Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

Vortrag/Diskussion: Wie wir Regenwald retten - Biolandbau in NicaraguaStichwörter: Veranstaltung Landwirtschaft Waldbewirtschaftung


In der Landwirtschaft wird viel Chemie eingesetzt
Ende der 1970er-Jahre jagte Daniel Ortega den Diktator Somoza in die Flucht und machte Nicaragua zum Sehnsuchtsland der internationalen Linken. Mittlerweile hat sich viel verändert. Ortega hat sich in seinen vier Jahrzehnten in der Politik vom idealistischen Rebellen zum autoritären Alleinherrscher entwickelt. Er wird kritisiert, einen neoliberalen Wirtschaftskurs zu fahren, sich mit dem Großkapital verbündet und seine Familienmitglieder in Schlüsselpositionen installiert zu haben. Seine Frau ist Vizepräsidentin, sieben seiner Kinder sind an Schaltstellen in Politik, Wirtschaft und Medien platziert. Die Familie ist an zahlreichen Unternehmen beteiligt, kontrolliert die Öl-Importe und steuert eine Reihe von Fernsehsendern.

Welche Auswirkungen der Kurs der Ausbeutung von Ressourcen durch Bergbau, die Abholzung der Wälder und der Bau des Kanals auf das tägliche Leben der Menschen und die Ökosysteme des Landes haben, erläutert Gerd Schnepel, der seit über dreißig Jahren Biolandbau in Nicaragua betreibt. Schwerpunkt der Veranstaltung soll aber nicht das Lamentieren über die bestehenden Zustände sein, sondern wie die politischen, sozialen, ökologischen und klimatologischen Probleme vor Ort über den familiären und organisierten Biolandbau angegangen werden können.

Gerd Schnepel berichtet, wie der Biolandbau der Organisation Sano y Salvo und Finca La Esperanzita Antworten auf die ernste Lage bieten, wie der Anbau in den feuchten Tropen funktioniert, wie Agroforstsysteme den Regenwald retten können, aber auch, welche Schwierigkeiten bei der Umstellung auf biologische Landwirtschaft und der Verarbeitung der Produkte bestehen.

Vortrag/Diskussion:Wie wir Regenwald retten - Biolandbau in Nicaragua
Datum:09.01.2018, Dienstag
Zeit:19-21 Uhr
Ort:Pro REGENWALD
Frohschammerstraße 14, 2. Stock
zu finden:zwischen Petuelring (U3) und Milbertshofen (U2)
Anfahrtsskizze (pdf-file, 120 kB)
Veranstalter:Pro REGENWALD in Kooperation mit dem Eine Welt Netzwerk Bayern


Veranstaltung gefördert aus Mitteln der Bayerischen Staatskanzlei.



Bepflanzung Agroforst

Einige der geernteten Produkte












Kommentare

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):