Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

Erfolg: Umweltarbeiter, jetzt mit ZertifikatStichwörter: Indigene Patenschaft


Überreichung der Urkunde zum Ökolandbau-Techniker in Cartago.
Das erste Mal ist uns Marcos bei einem Besuch in Las Vegas begegnet. Das muss 2010 gewesen sein. Wer jetzt an Las Vegas Strip, Caesars Palace und Spielcasinos denkt, der liegt vollkommen falsch. Marcos' Las Vegas liegt im Süden Costa Ricas, ist ein gut 500 Einwohner Dorf und wie man hin kommt, das ist unter anderem da ganz gut beschrieben.

Marcos war von Anfang an da. Er hat sich gekümmert. Er fühlte sich verantwortlich für Dinge, die jenseits seiner privaten Angelegenheiten liegen und war damals schon der beste community worker weit und breit. Und er wollte weiterkommen.


Marcos mit seinen Kindern beim Besuch in Las Vegas.
Kurz vor Weihnachten hat er nun sein Zertifikat erhalten: er ist jetzt Ökolandbau-Techniker mit Brief und Siegel! Der Weg dahin war nicht einfach. Er musste für die Ausbildung beim INA in Cartago für ein ganzes Jahr sein Dorf und seine Familie verlassen und konnte sich Heimreisen in dieser Zeit finanziell und auch zeitlich kaum leisten.

Wenn es besonders eng geworden ist, hatten wir ihn früher schon gelegentlich mit Mitteln aus unserem Patenschaftsprogramm unterstützt. Auf eine solche Unterstützung konnte er sich in der Schlussphase seiner Ausbildung beim INA dann wieder verlassen. Idee des Programms ist es ja, immer mehr Menschen dabei zu unterstützen, Umweltarbeiter oder Umweltarbeiterin zu sein oder zu werden.

Ein solcher Umweltarbeiter war Marcos vorher schon. Jetzt ist er aber einer mit Zertifikat .. wobei wir wissen, dass für ihn das neue, in dem Kurs erworbene Wissen mehr zählt, als das Zertifikat, das er sich hoffentlich aber trotzdem in seiner Küche an die Wand nagelt. Sein Wissen will er künftig teilen. Er will dass auch andere weiterkommen - und der Ökolandbau bzw. die Agroforstwirtschaft. Er wird künftig hoffentlich noch viele Workshops organisieren und leiten, wie diesen hier auf der Crun Shurin Finca schon im September während seiner Ausbildung.


die Ökolandbau Versuchs- und Übungsfläche beim INA

Klein, aber fein. Das INA für Ökolandbau vermittelt Campus-Feeling.
Das INA - oder Instituto Nacional de Aprendizaje - ist eine Berufsbildungseinrichtung, bei uns wäre es wohl eine Mischung aus Berufsschule und Fachhochschule, die in verschiedensten Berufen ausbildet. In Cartago gibt es auf einem gut 20 Hektar großen Gelände das 'Centro Nacional Especializado en Agricultura Orgánica', die Facheinrichtung für den ökologischen Landbau. Die Teilnahme indigener Studierender ist dem Chef der Einrichtung, Fabián Pacheco, ein besonderes Anliegen.







Kommentare

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):