Jetzt einmal ganz ohne Worte
Film: GREEN - Opfer der WaldzerstörungStichwörter: Raubbau Palmöl Plantagen
Wer wissen will, wo das Palmöl herkommt und sich von Worten allein (siehe Ölpalmen auf dem Vormarsch) nicht überzeugen lassen will, der kann sich dem Drama jetzt ganz in Bild und ohne Worte nähern. Dem Fotograf und Filmer Patrick Rouxel ist mit 'GREEN' eine Dokumentation geglückt, die einen 48 Minuten lang zweifeln macht, warum das alles sein muss.
Die Antwort muss man nicht lange suchen. Papier, Holz aus Regenwaldgebieten und in dem speziellen Fall nun auch Palmöl haben sich unseres Alltags bemächtigt. Es ist überall, wir alle können - selbst wenn wir uns anstrengen - den Palmölkonsum kaum mehr verweigern.
Aus der Ankündigung zum Film:
Ihr Name ist GREEN, sie ist allein in einer Welt, die nicht zu ihr gehört. Sie ist ein weiblicher Orang Utan, eine Opfer der Waldzerstörung und der Rohstoffplünderung.
Der Film ist eine emotionale Reise durch GREENs letzten Tage. Es ist eine Fahrt, die uns teilhaben lässt an den Schätzen der Artenvielfalt der Regenwälder und den verheerenden Folgen von Holzeinschlag und Waldbeseitigung für Palmöl-Plantagen, am erstickenden Qualm von den Regenwaldfeuern und dem tragischen Ende der Vielfalt des Regenwaldes.
Du wirst die Folgen unseres Konsums sehen und mit unserer persönlichen Verantwortung am Verlust der Regenwälder weltweit konfrontiert werden.
zum Film GREEN - Opfer der Waldzerstörung
Man kann den Film auch als mp4-Datei herunterladen, ihn auf eine CD brennen und weiterreichen,
Film herunterladen, 710 MB
Um einen ersten Eindruck zu vermitteln, folgen einige Bilder aus dem Film:
Könnt Ihr mir den Film auf DVD zuschicken??
Vielen Dank und Grüße!
Dietrich Weinbrenner