Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

News - bis Dienstag, 26.04.2011Stichwörter: Indigene Landrecht news

Naturschutzgebiet in Flammen
Ein Großbrand hat rund ein Fünftel des bedeutenden Naturschutzgebietes Hohes Venn bei Aachen vernichtet. Das Feuer in dem Hochmoor sei unter Kontrolle, zwei Feuerwehrmänner seien bei den Löscharbeiten leicht verletzt worden. Beim größten Brand dort seit 60 Jahren seien rund 1000 Hektar vernichtet worden - das ist etwa dreimal so groß wie der Central Park in New York.
26.04.2011, n-tv.de

Jugendliche meiden Ehrenamt
Keine Zeit für Parteien, Sportvereine und Naturschutz: Wachsender Leistungsdruck in Schule und Studium hält junge Menschen in Deutschland offensichtlich zunehmend von einem Ehrenamt ab. In zehn Jahren ist der Anteil von Jugendlichen im Ehrenamt von 37 auf 35 Prozent gesunken. Als Ursache wird unter anderem der wachsende Leistungsdruck genannt. So zeigen sich starke Unterschiede, wenn das Abitur in neun oder acht Jahren absolviert wird.
26.04.2011, n-tv.de

Überlebensstrategie: Feuerameisen verknuddeln sich zu Rettungsboot
Alleine würden sie untergehen, zusammen können sie wochenlang Fluten trotzen: Feuerameisen verkeilen sich bei Überschwemmungen so ineinander, dass sie zu einer Art Floß werden. So können sie Überflutungen überstehen und neue Gebiete besiedeln. Für den Floßbau brauchen sie nicht einmal zusätzliches Werkzeug, schreiben Forscher in den "Proceedings" der US-Akademie der Wissenschaften (PNAS). In ihrem Lebensraum im brasilianischen Regenwald werden die Feuerameisen (Solenopsis invicta) von regelmäßigen Überschwemmungen heimgesucht.
von Nina Weber
26.04.2011, spiegel.de

Vogelweibchen wählerisch: Je akrobatischer, desto attraktiver
Tolles Aussehen, imposante Körperhaltung - alles schön und gut. Aber das Vogelmännchen, das jetzt auch noch mit Flügelklapsen und spektakulären Flugshows beeindrucken kann, ist klar im Vorteil. Denn Vogelweibchen vergeben Haltungsnoten, wie Forscher jetzt herausfanden.
23.04.2011, n-tv.de

Riesenstinker: Titanwurz blüht in Basel
Tausende Menschen sind in den botanischen Garten von Basel geströmt, um ein seltsames Naturereignis zu beobachten: Dort hat sich die Blüte eines Titanwurzes geöffnet, einer der größten Blumen der Welt. Der gelbliche Kolben der stark nach Aas riechenden Pflanze ist fast zwei Meter lang und ragt aus einem trichterförmigen, lilafarbenen Hüllblatt senkrecht in die Höhe. Die Pflanze hatte am Karfreitag begonnen zu blühen.
23.04.2011, kleinezeitung.at

Naturschutzgebiete: Ein Gesetz für menschenleere Landschaften
Während weltweit die Anstrengungen steigen, Regionen mit hoher biologischer Vielfalt zu erhalten, wächst bei indigenen Völkern und lokalen Gemeinschaften der Widerstand gegen die Einrichtung von Naturschutzgebieten in ihren Territorien. Eine Politik, die versucht die noch am besten erhaltenen Regionen des Planeten zu erhalten, steht häufig den Rechten der indigenen Völker entgegen. In vielen dieser Regionen ist die biologische Vielfalt heute nur deshalb noch so groß, weil indigene Völker sie wiederherstellten, schützten und aufrechterhielten.
von Ana de Ita, Mexiko-Stadt
23.04.2011, poonal.de

Nachhaltigkeitsfonds: Atomkraft fliegt raus
Nachhaltige Fonds werden umweltbewussten Anlegern gern als saubere Investments angepriesen, durch die sich Geld und Moral verbinden lassen. Als das Magazin "Öko-Test" für die April-Ausgabe Fonds untersuchte, die mit dem Nachhaltigkeits-Siegel werben, fiel die Bilanz aber ziemlich ernüchternd aus: Gerade einmal fünf der 73 Fonds boten Anlegern auch wirklich ein lupenreines, dunkelgrünes Depot. In 51 Fonds steckten dagegen Aktien von Atomfirmen wie EDF, dem größten Betreiber von Atomanlagen weltweit, dem E.ON-Konzern, der in Deutschland Atomkraftwerke unterhält, oder Vattenfall, das in Deutschland und Schweden aktiv ist. Inzwischen haben die meisten Anbieter reagiert.
23.04.2011, n-tv.de

Kommentare

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):