Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

Unilever selbstzufrieden: Dirty Harry greenwashedStichwörter: Protest Greenwash Palmöl

Wenn eine Institution einen Preisträger auswählt, der dem Sinn der Ehrung nicht ganz entspricht, dann könnte man den Vorgang als aktive Gestaltung von vagen Sprachinhalten begreifen. Die geplante Verleihung des B.A.U.M.-Umweltpreises an Harry J.M Brouwer dagegen muss man als aktive Verhunzung des Nachhaltigkeitbegriffes kritisieren - und der Vorgang wirft ein schräges Licht auf B.A.U.M selbst.

Denn Harry J.M Brouwer ist Vorsitzender der Geschäftsführung von Unilever Deutschland, Österreich und Schweiz. Das Unternehmen kommt nicht aus den Schlagzeilen: Im März wurden Unilever, Dr. Oetker und Kraft wegen verbotener Absprachen zu 38 Millionen Euro Strafe verurteilt. Unilever wird gemeinsam mit Monsanto, Bayer und Syngenta als Unternehmen kritisiert, welche Baumwoll-Saatgut aus Kinderhand verwenden. Zudem bezieht Unilever trotz jahrelanger Kampagnenarbeit seitens diverser Umwelt- und Menschenrechtsorganisationen immer noch Palmöl von Wilmar, einem Unternehmen, welches im August erst den Widerstand eines indonesischen Dorfes mit Waffengewalt gebrochen hat und Hektar für Hektar weiter Regenwald zerstört.

Keineswegs also ein Vorbild an Nachhaltigkeit, welches man mit einem Umweltpreis auszeichnen sollte, würde jeder nach kurzer Recherche im Internet herausfinden. Dass B.A.U.M für die diesjährige Preisverleihung ein von nachhaltigem Wirtschaften so weit entferntes Unternehmens aus der Schublade zerrt, lässt erahnen, wie es um den Rest der Wirtschaft bestellt sein muss.

Wir bleiben dabei: es genügt nicht, gesellschaftlicher Verantwortung auf dem Papier nur gerecht zu werden - wer bei seinen Geschäftstätigkeiten Umwelt oder Menschen schädigt, ist von Nachhaltigkeit meilenweit entfernt und bleibt Ziel für weitere Kampagnenarbeit. Diese Preisverleihung fällt in die Kategorie Greenwash.

Weitere Informationen:

Unilever-Lieferant schießt auf Menschen und zerstört Dörfer, www.ende-der-maerchenstunde.de

Gewalt in Sumatra für Unilever Palmöl, Augenzeugenbericht, pdf 450 kB

Ölpalmen überall, www.pro-regenwald.de

Kommentare

# Regenwald helfer am 23.09.2011, 00:31

Super Beitrag. Zur Zeit läuft auch ein Facebook-Protest gegen Unilever:

http://www.blog2help.com/2011/09/facebook-protest-gegen-unilever.html

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):