Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

News - bis Donnerstag, 26.01.2012Stichwörter: Artenschwund Raubbau Artenschwund Holzhandel Klimawandel

Feuchtgebiete erholen sich kaum
Feuchtgebiete sind produktive, aber sehr sensible Ökosysteme. Mehr als die Hälfte ist seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts allein in Nordamerika, Europa, Australien und China zerstört worden. Feuchtgebiete zu renaturieren ist auch mit großer Anstrengung nahezu unmöglich.
24.01.2012, n-tv.de

'Peak timber' concerns in tropics
Current tropical timber practices are not sustainable and nations should consider the "implications of 'peak timber'", a study has suggested. A team of researchers says the standard cutting cycle of 30-40 years is too short to allow trees to grow to a volume required by commercial loggers. As a result, they add, the pressure to harvest primary forests will continue, leading to ongoing deforestation. The findings have been published in the journal Biological Conservation.
by Mark Kinver
24.01.2012, bbc.co.uk

Hunde gegen Mahagoni-Schmuggel
Anlässlich des Weltzolltags am 26. Januar berichtet die Umweltschutzorganisation WWF von einem neuen Ansatz im Kampf gegen den weltweiten Tropenholzschmuggel. Zukünftig könnten, so die Idee der Umweltschützer, Spürhunde im Frachtbereich an See- und Flughäfen nach illegalen Hölzern schnüffeln.
24.01.2012, wwf.de

Artensterben schlimmer als Klimawandel
Die Bewahrung der Artenvielfalt und des ökologischen Gleichgewichts ist eine größere Herausforderung als die Dämmung der negativen Folgen des Klimawandels. Das behauptet Carsten Rahbek, Direktor des Zentrums für Makroökologie, Evolution und Klima der Universität Kopenhagen [1], anlässlich eines Vorbereitungstreffens für den UN-Biodiversitätsrat IPBES (Intergovernmental Panel for Biodiversity and Ecosystem Services), dessen Gründung für April 2012 erwartet wird.
22.01.2012, pressetext.de

Tropen an der Wand
Patrick Blanc bringt erneut ein Stück Regenwald nach Berlin – sein botanisches Kunstwerk wird an diesem Sonnabend eröffnet.
von Rolf Brockschmidt
21.01.2012, tagesspiegel.de

Hervorragende Marktpreise für Holz
Zufrieden zeigten sich die privaten Waldbesitzer in der jüngsten Hauptversammlung der Forstbetriebsgemeinschaft (FBG). Die Preise, die auf dem Holzmarkt derzeit erzielt werden, sind hervorragend. Die Konjunktur beschere der Forst- und Holzwirtschaft viele Aufträge, selbst die Brennholzpreise können sich sehen lassen.
21.01.2012, badische-zeitung.de

Verschollene Affen auf Borneo
Die Grauhaarigen Hose-Languren galten lange als verschollen oder sogar ausgestorben. Nun gelingt es Forschern per Kamerafalle, einige Exemplare der Affen zu entdecken.
20.01.2012, n-tv.de

Furcht vor Plünderungen
Mancher Gersbacher fürchtet eine übermäßige Nutzung des Waldes – laut Forst werden aber nur natürliche Überschüsse genutzt.
20.01.2012, badische-zeitung.de

Amazonasgebiet mutiert zur CO2-Quelle
Der Amazonas-Regenwald steht vor einem dramatischen Wandel: US-Wissenschaftler sind überzeugt, dass die Region, die bislang als grüne Lunge der Erde galt, sich von einem Speicher für Kohlendioxid zu einer Quelle des Treibhausgases CO2 entwickelt. Eine veränderte CO2-Bilanz zeigt sich bereits jetzt.
20.01.2012, n-tv.de

Kommentare

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):