Solidaritäts-Aktion für Indigene in PanamaStichwörter: Protest Indigene
Klare Worte Man hilft sich unter Nachbarn. Und wenn man früher eher wie 'eine' Familie war, umso mehr. Jetzt, da die Indianervölker in Panama ihren Streit mit der Regierung ausfechten, kann man die Zusammengehörigkeit noch gut spüren und es ist eine Selbstverständlichkeit, dass Indigenas und ihre Unterstützer in Costa Rica protestieren gehen, wenn es den panamesischen Indianern hilft.
Gustav, einer unseren Weltwärtsfreiwilligen in Costa Rica, schreibt in 'Nein, zur Unterdrückung der Indianer in Panamá!
Anfang Februar ging nichts mehr auf der Panamerica, der wichtigste Verkehrsverbindung zwischen Nord- und Südamerika. In Protest gegen die Bedrohung der indigenen Territorien durch eine neues Gesetz blockierten Indianer die Straße und behaupteten sich mehrere Tage lang gegen die brutalen Übergriffe der Polizei und anderer Zivilbehörden. Am Sonntag dem 5. Februar wurde ein junger Aktivist während einer polizeilichen Zwangsräumung erschossen, über 30 Personen nach Berichten festgenommen, während über 50 Personen vermisst werden.
Demo vor der Botschaft Panamas
in San José, Costa Rica
Gustav hat mit anderen an einer Protestkundgebung vor der Botschaft Panamas teilgenommen und will weiter an dem Thema dranbleiben.