Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

News - bis Montag, 21.05.2012Stichwörter: Indigene Klimaschutz Klimawandel Biodiversität Greenwash news

Mehr Eindringlinge als Indigene in Schutzgebiet
Die brasilianische Indigenenbehörde Funai hat neue Erhebungen veröffentlicht, nach denen die Volksgruppe der Awá-Indianer im Bundesstaat Maranhão massiv bedroht sind. Geschätzte 4.500 Eindringlinge ­ Viehzüchter, Holzfäller und Siedler ­ halten sich demnach derzeit illegal im Awá-Reservat auf, wobei nur 450 Awá das Gebiet bewohnen.
2o.05.2012, amerika21.de

Tonnenweise CO2 - Seegras schrumpft dramatisch
Bis Mitte des Jahrhunderts könnte das Seegras im Mittelmeer nahezu verschwunden sein. Das bietet nicht nur vielen Lebewesen wie Kraken eine Heimat. Es würden auch große Mengen CO2 in die Atmosphäre freigelassen, die in den Wiesen gespeichert sind.
20.05.2012, n-tv.de

Hydro Tasmania admits compliance deficits in Malaysian dam constructions
Andrew Pattle, the Australian project director of three dam projects in the rainforests of Malaysian Borneo said that 'safety and environmental compliance are not given (-) much importance' with dam-building in Malaysia.
18.05.2012, sarawakreport.org

Klimawandel vernichtet Lebensraum - Tiere wandern zu langsam
Viele Tierarten sind bei der Verlagerung ihrer Lebensräume aufgrund der Erderwärmung nicht schnell genug. Das ist das Ergebnis einer Computersimulation. Vor allem die Arten im Amazonas und in Zentralamerika sind nach den neuen Berechnungen gefährdet.
17.05.2012, n-tv.de

Amtshilfe: Deutschland verhaftet Meeresschützer Paul Watson
Bei seiner Ankunft auf dem Frankfurter Flughafen wurde dem Tierschützer Paul Watson ein internationaler Haftbefehl präsentiert. Der Walfanggegner und Haischützer ist aufgrund eines internationalen Haftbefehls festgenommen worden. Hintergrund ist eine zehn Jahre zurückliegende Aktion in Costa Rica.
14.05.2012, n-tv.de

Knappe Rohstoffe - Dreckige Erden
Die deutsche Wirtschaft sucht in aller Welt nach Bodenschätzen - und schadet dem Kampf gegen Korruption
von Petra Pinzler
14.05.2012, zeit.de

Pflanzenschutz durch Nützlinge
Sattelschlepper mit italienischen, russischen, schwedischen, polnischen, lettischen Kennzeichen lassen dem Ort keine Ruhe. Zum Bahnhof holpert man auf globigem DDR-Pflaster, der Weg ins Industriegebiet führt über tadellosen Asphalt. Classen Industries produziert hier Laminatböden, die Pfleiderer AG Faserplatten, Klenk Holz aus Oberrot hat ein Sägewerk hingestellt. Riesige Anlagen. Etwas abseits, wo schon wieder Wald beginnt, ist ein Betrieb, der wirkt mit seinen 5000 Quadratmetern fast fehl am Platz.
von Robin Szuttor
13.05.2012, stuttgarter-zeitung.de

Super-Pilz rettet Ameisen vor Ausrottung
Es klingt nach dem Plot aus einem gruseligen Hollywood-B-Movie: Ein gefräßiger Pilz dringt ins Gehirn eines Opfers ein und manipuliert dessen Handeln, bis es stirbt. Nach dem Tod tritt der Pilz aus dem Kopf des Opfers aus und infiziert weitere Lebewesen. Doch die geschundenen Kreaturen bekommen Hilfe: ausgerechnet von einem Super-Pilz, der sich den Angreifer-Pilz einverleibt.
von Michael Heine
12.05.2012, bz-berlin.de

Kadaverberge an den Stränden in Peru
Die Strände Perus füllen sich mit Tierkadavern. Seit Februar geht das nun schon so. Es sind Tausende, vor allem Delfine und Pelikane. Aber auch andere Seevögel, einige Seelöwen und Pinguine sind schon verendet. Die Behörden haben bisher keine befriedigende Erklärung für das massenhafte Sterben der Tiere gefunden.
12.05.2012, n-tv.de

Allianz in der Umweltfalle
Der Konzern hat sich den Kampf gegen den globalen Klimawandel auf die Fahnen geschrieben. Umweltschützer halten das für eine hohle Aussage und nutzen die Hauptversammlung, die Allianz an den Pranger zu stellen. Der Vorstand antwortet defensiv.
von Herbert Fromme
09.05.2012, ftd.de

Mithilfe der DNA auf den Spuren bedrohter Tiere
Biologen untersuchen die DNA von Tieren – und revolutionieren den Naturschutz. Je kleiner die genetische Variation einer Tierart ist, desto bedrohter ist sie. Die Technologie dafür kommt aus Hilden.
07.05.2012, welt.de

Schutz für "Unsichtbare": Indigene Völker am Amazonas akut bedroht
Der Brasilianer José Carlos Meirelles, der weltweit mit Berichten und Bildern von "unsichtbaren Völkern" im Amazonas Regenwald Schlagzeilen machte, tourt derzeit durch Österreich. Er wirbt für die Einrichtung von Schutzzonen in Peru und Brasilien für die in freiwilliger Isolation lebenden, aber von Holzfällern, Gold- und Erdölsuchern bedrohten Menschen.
07.05.2012, standard.at

Orang-Utan: Waldbewohner sucht Platz zum Leben
Die Orang-Utan-Mutter setzt ihre ganze Kraft ein. Mit aller Macht klettert sie in den Wipfel des zehn Meter hohen Baums und bringt ihn zum Schwingen. Dreimal, viermal, der Baum schwankt, bis sie den Nachbarbaum erreicht und hinüberklettert. Ihr Junges klammert sich dabei wie ein dunkelroter Rucksack an ihren Bauch.
06.05.2012, nzz.ch

Kommentare

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):