Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

Veranstaltung: Klimakrise, Coronakrise .. wo bleibt da das Artensterben?Stichwörter: Artenschwund Artenschutz Veranstaltung Biodiversität Ökologie

Die Corona-Pandemie und der ungebremst weiter menschgemachte Klimawandel sind derzeit DIE Krisen, die die Art des Wirtschaftens und unseren Lebensstil massiv beeinträchtigen. Dabei ist seit Jahren eine ganz andere Krise in vollem Gange, die ihren Schatten auf die beiden derzeit so prominenten Krisen wirft und die alles Leben auf dem Planeten noch nachhaltiger beeinflussen und verändern wird: das weltweite Artensterben.

Jeden Tag sollen Experten zufolge über 100 Arten aussterben, nicht wenige davon bevor sie ein Mensch überhaupt bemerkt oder beschrieben hat. Treibende Kraft der Vernichtung ist in den meisten Fällen der Mensch. Infolge des Artenverlusts sind Ökosysteme geschwächt - welche Langzeitfolgen der Ausfall einzelner Elemente und Funktionen haben wird, kann man nur erahnen.

Der Planet wird Tag für Tag ärmer gemacht und obwohl Auswirkungen dieser Krise selbst auf Menschen zunehmend zu erwarten sind, bleibt die Empörung über das Artensterben aus .. und des Menschen Handeln löscht täglich weitere Arten aus.

Was der Artenverlust aber bedeutet, für die Ökosysteme, für andere Arten, für uns Menschen und was dringend getan werden muss, um doch noch gegenzusteuern, erläutert Prof. Dr. Michael Schrödl - Professor an der Zoologischen Staatssammlung München und Buchautor (u.a. Unsere Natur stirbt: Warum jährlich bis zu 60.000 Tierarten verschwinden und das verheerende Auswirkungen hat) - im Gespräch mit Laszlo Maraz, Forstwirt und Gründungsmitglied von Pro REGENWALD.

Diskussion:Klimakrise, Coronakrise .. wo bleibt da das Artensterben?
Datum:17.11.2020, Dienstag
Zeit:19-21 Uhr
Ort:Online-Veranstaltung
bitte anmelden um Link zu erhalten
Veranstalter:Pro REGENWALD

Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung - und werden dann rechtzeitig zum Veranstaltungsbeginn ein Link schicken.

Rückmeldung per Mail an neuepost@pro-regenwald.de

Eine Veranstaltung von Pro REGENWALD in Kooperation mit dem Eine Welt Netzwerk Bayern e.V., gefördert aus Mitteln der Bayerischen Staatskanzlei.

Kommentare

# Leon flau am 17.11.2020, 18:55

Habe noch keinen link erhalten

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):