Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

Online-Veranstaltung: Die Treiber der Entwaldung in Indonesien und die Folgen des RaubzugsStichwörter: Bergbau Bioenergie Indonesien Korruption Landraub Palmöl Papier Raubbau Veranstaltung

In Südostasien boomt die Palmölproduktion, mit dramatischen Folgen: Abholzung der Regenwälder, Konflikte um Land, Zerstörung der Umwelt, Verschärfung der Klimakatastrophe. Ein Treiber dieser Entwicklung ist die Europäischen Union: der Plan war, dem Klimawandel durch die Beifügung von "Biosprit" in fossilen Treibstoff - ohne echte Einsparvorgaben oder Verbrauchsreduzierung - Einhalt gebieten zu können.

Inzwischen weiß man es besser: Treibstoff aus Palmöl ist genauso klimaschädlich wie aus fossilen Quellen. Die EU steigt deshalb (langsam) aus, bis 2030 wird die Beimischung von Palmöl in Biosprit auf Null zurückgefahren. Dennoch verfolgt die indonesische Regierung weiterhin ein auf massives Wachstum ausgelegtes Biosprit-Programm, das die Anlage von 15 Millionen Hektar neuer Plantagen erfordert.

Welche Auswirkungen hat das auf die Menschen auf Sumatra, Borneo, Papua? Wie gehen indigene und lokale Bevölkerung mit Landraub, Entwaldung, Kriminalisierung ihres Widerstands um? Und es ist nicht nur Palmöl. Auch Bergbauprojekte, Papier- und Zellstoffproduktion und Landwirtschaftsprojekte üben Druck auf die Bevölkerung und die Ökosysteme aus.

Marianne Klute - Indonesienexpertin und Vorsitzende von Rettet den Regenwald - gibt einen Überblick über die aktuelle Situation in Indonesien und diskutiert mit Leidenschaft, was wir von hier zur Verbesserung beitragen können.

Dabei blickt sie auch darauf zurück, was in den letzten Jahren alles versucht wurde, um die Zerstörung der Regenwälder Südostasiens aufzuhalten und wie erfolgreich (oder erfolglos) diese Bemühungen waren.

online-Veranstaltung:Die Treiber der Entwaldung in Indonesien und die Folgen des Raubzugs
Datum:23.02.2021, Dienstag
Zeit:19 Uhr
Ort:irgendwo im Cyberspace
zu finden:im Internet. Zugangsdaten schicken wir auf Anfrage
Veranstalter:Pro REGENWALD

Achtung: Ein Zugangslink verschicken wir gerne an alle InteressentInnen
Rückmeldung dazu per Mail an neuepost@pro-regenwald.de
oder Tel: 089-359 8650

Eine Veranstaltung von Pro REGENWALD in Kooperation mit dem Eine Welt Netzwerk Bayern e.V., gefördert aus Mitteln der Bayerischen Staatskanzlei.

Kommentare

# Burkhard Schmidt am 22.02.2021, 07:35

Kann man den Beitrag auch später noch abrufen, wenn man zum o.g. Zeitpunkt keine Zeit hatte? Vielen Dank.

# Julia Ratzmann am 23.02.2021, 10:52

Ich würde den Beitrag auch gerne später abrufen, da zeitgleich eine andere Zoom-Konferenz stattfindet.

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):