Brasilien kann's: Regenwaldzerstörung in RekordtempoStichwörter: Raubbau Waldzerstörung Brasilien
In Flammen: Amazonasregenwald in Brasilien
Kann man das noch aushalten, oder muss man jetzt nicht doch wahnsinnig werden? Obwohl alle Welt weiß, wie wichtig die Walderhaltung im Kampf gegen den Klimawandel, für den Artenschutz und den Wasserhaushalt ist, reisst Brasilien jeden Monat aufs Neue wieder den Vormonatszerstörungsrekord.
Man könnte fast meinen, der brasilianische Präsident Bolsonaro liefere sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Putin darum, wer dem Planeten in kürzester Zeit am meisten Schaden zuzufügen in der Lage ist. Der eine lässt den Regenwald in Asche aufgehen, derweil der andere die Ukraine pulverisieren lässt .. der virtuelle CO2-Emissionszähler lächelt über die Einsparbemühungen der Restwelt.
Die Zerstörung des brasilianischen Amazonas-Regenwaldes hat im April wieder ein Rekord-Niveau erreicht. Laut Satellitendaten wurden im April 2022 erstmals seit vielen Jahren wieder mehr als 1000 Quadratkilometer Wald zerstört, wie die brasilianischen Raumfahrtbehörde INPE gerade veröffentlichte. Der bisherige Höchstwert für den Monat April lag bei 580 Quadratkilometern, und der sei erst im vergangenen Jahr erreicht worden.
Um es sich ein wenig besser vorstellen zu können: Berlin hat eine Fläche von rund 890 Quadratkilometern - die monatlich in Brasilien zerstörte Waldfläche ist 12 Prozent größer. Und das jeden Monat wieder ..
weitere Information:
Brazil's Amazon rainforest has already reached a new deforestation record this year, CNN, 2022-04-08
Amazon deforestation surges in April, mongabay.com, 2022-05-06
Foto: Altamira, Pará, 2021-07-31. Photo © Christian Braga/Greenpeace