Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

Vortrag 21.10.2023: Iaci-Tata - Naturgrafik aus dem AmazonasStichwörter: Veranstaltung Indigene Kultur


Edivaldo da Silva, brasilianischer Künstler und Pädagoge aus Belém do Pará im Amazonasgebiet, berichtet über seine Arbeit und indigenes Leben. Dabei geht es um die zentrale Bedeutung der Natur für sein künstlerisches Schaffen, bei dem er Produkte aus dem Regenwald (wie Kürbisschalen, Naturfarbstoffe usw.) und indigene Motive (geometrische Zeichnungen, Fische sowie andere Tiere) verarbeitet.

Solange der Wald steht, gibt es eine unerschöpfliche Menge an nachhaltigen Grundstoffen, aber er ist bedroht durch Brandrodung, industrielle Land- und Viehwirtschaft, Bergbau und durch die geplante Erdölförderung an der Amazonasmündung, der Heimat von Edivaldo. Im Vorfeld der Klimakonferenz COP30, die 2025 in Belém do Pará stattfinden wird, soll der Blick der Weltöffentlichkeit auf die dortigen Umweltprobleme und die Bedrohung des Regenwaldes gelenkt werden.

Edivaldo will außerdem auf die gefährdete indigene Kultur am Atlantik aufmerksam machen, die im Schatten der Ex-Hochkulturen am Pazifik steht.

Im November findet zudem eine Ausstellung seiner Werke im Foyer des EineWeltHauses München statt.

Vortrag:Iaci-Tata - Naturgrafik aus dem Amazonas
Datum:21.10.2023, Samstag
Zeit:18:30 - 20:30 Uhr
Ort:Frohschammerstraße 14, 80807 München, 2. Stock
zu finden:U-Bahn Milbertshofen oder Petuelring

Wir bitten um Anmeldung - dann können wir den Termin inhaltlich und vom Ablauf besser planen.

Rückmeldung per Mail an neuepost@pro-regenwald.de

Eine Veranstaltung von Pro REGENWALD in Kooperation mit dem Eine Welt Netzwerk Bayern e.V., gefördert aus Mitteln der Bayerischen Staatskanzlei.

Kommentare

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):