Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

Diesmal vom Minister:
'Die Nutzung von Fahrzeugen wie SUVs oder BMW [..] ist kriminell'
Stichwörter: Agrosprit Entwicklung CO2 Klimaschutz Protest

Ende 2007 dachten wir im Schwerpunkt Agrosprit/Mobilität ein Umlernen in der Automobilindustrie an - denn die damalige Entwicklung ging 'mit Vollgas in die falsche Richtung': auf Kosten von Klima- und Ressourcenschutz sollten den KäuferInnen bei uns und weltweit unnötig schwere Fahrzeuge eingeredet und neue Märkte erschlossen werden.

Aus der im darauffolgenden Jahr sich einstellenden größten Absatzkrise der Automobilindustrie kämpften sich Wirtschaft und Politik dann einerseits durch ein großzügiges Subventionsprogramm und andererseits durch einen Absatzboom in Indien und China (das sind die neuen Märkte!), der heute noch unerwartete Ertragszuwächse bei Audi, BMW und Porsche sichert - dies, wie von uns kritisiert, auf Kosten von Klima- und Ressourcenschutz.

Jetzt hat der indische Umweltminister gegen die insbesondere von deutschen Automobilherstellern eingeschlagene Vermarktung großmotoriger und unnötig schwerer Fahrzeuge Position bezogen. Aus seiner Sicht 'ist die Nutzung von Fahrzeugen wie SUVs oder BMW in Ländern wie Indien kriminell' - ob das die Herren Autohersteller in München, Ingolstadt und Zuffenhausen mehr beeindruckt, als aktuelle Verkaufszahlen, würden wir in Frage stellen.

Wer unsere Gedanken und Argumente aus 2007 nochmals nachlesen will, kann den Newsletter Nr. 28 herunterladen - folgende Inhalte davon sind relevant:

  • 'Krieg um Rohstoff' legt einen Zahn zu
    Strukturelle Probleme auf der Nachfrageseite bleiben weiterhin ungelöst
  • Zertifizierung: Leitplanke für Verschwendungspfad
    Erfahrung mit Holzzertifizierung lehrt: Viel Greenwashing, aber keine Lösung
  • Agrosprit - neuer Stoff für den nächsten Trip
    Die automobile Gesellschaft pflegt ihre Sucht ohne Rücksicht auf Verluste
  • Interview: Autoindustrie muss umlernen:
    Unnötig viel Masse bewegen, kostet unnötig viel Energie!
  • Es reicht: 'Tempolimit statt Palmöl!
    Der Klimawandel erlaubt nicht, Minderungspotentiale ungenutzt zu lassen
  • Fakten: 'Biosprit' für Kraftwagen
    Fakten: Kohlendioxid
    Fakten: Kraftfahrzeuge und Klimaschutz

(Newsletter Nr. 28, 2007)



Indischer Minister gegen 'kriminelle BMW-Fahrer'

Neu Delhi - Indiens Umweltminister Jairam Ramesh hat Fahrer spritschluckender Autos in Entwicklungs- und Schwellenländern schwer angegriffen. 'Die Nutzung von Fahrzeugen wie SUVs oder BMW in Ländern wie Indien ist kriminell', sagte der Minister am Freitag auf einer Konferenz über umweltfreundlichen Verkehr in Indien. Der Anteil des Verkehrs an den Treibhausgas-Emissionen in seinem Land werde bis 2030 voraussichtlich auf 15 Prozent steigen. 'Wir sind besorgt und fragen uns, wie wir diese Emissionen des Verkehrs kontrollieren können', erklärte der Politiker. Notwendig seien verpflichtende Effizienzstandards für den Spritverbrauch, sagte Ramesh. AFP

Quelle: Süddeutsche Zeitung Nr.263, Samstag, den 13. November 2010 , Seite 30

Kommentare

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):