Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

News - bis Dienstag, 19.04.2011Stichwörter: Politik Raubbau Agrosprit Protest Artenschwund

Bäume in Tschernobyl mutieren
Viele Bäume, die in der Nähe von Tschernobyl hoher Radioaktivität ausgesetzt waren, weisen Mutationen auf. Sie wachsen langsamer und ihre Nadeln sind verfärbt. Die Forscher finden überraschenderweise jedoch auch einige Bäume, die sich resistent der Strahlung gegenüber zeigen.
19.04.2011, n-tv.de

Dienstwagen: Größer, schneller, dreckiger
Die Dienstwagen vieler deutscher Politiker zeichnen sich durch einen hohen CO2-Ausstoß aus. Ein hessischer Politiker nimmt die "Pole-Position unter den Klimakillern" ein, auch ein Ministerpräsident und ein Bürgermeister kommen nicht gut weg.
von Camilo Jiménez
19.04.2011, süddeutsche.de

Wann Biosprit wirklich grün ist
Die Herstellung von Bio-Treibstoffen verletzt grundlegende ethische Prinzipien. Wie sich das in fünf Schritten ändern lässt, hat jetzt das Nuffield Council on Bioethics vorgeschlagen, ein britischer Ethik-Rat.
von Matthias Gräbner
18.04.2011, heise.de

Verlustgeschäft: Robbenjagd auf Neufundland
Das EU-Importverbot für Robbenprodukte bedroht die Existenz der Fischer Neufundlands. Viele versuchen ihr Glück nun fernab ihrer Familien.
von Bernadette Calonego
18.04.2011, süddeutsche.de

Genetischer Fingerabdruck von Mahagonigewächsen
Künftig könnten kleine Holzstückchen ausreichen, um aufzudecken, welcher Baum für einen Tisch oder einen Fußboden gefällt wurde. Wissenschaftler des Biodiversität und Klima Forschungszentrums, des Forschungsinstitutes Senckenberg und des französischen Services Géographiques haben eine Möglichkeit gefunden, verschiedene Arten von Mahagonigewächsen anhand von kurzen DNA-Abschnitten zu unterscheiden.
17.04.2011, forstpraxis.de

Bunte Vielfalt der Flechten
Wissenschaftler schätzen, dass es eine bis zehn Millionen Flechten- und Pilzarten auf der Erde gibt. Man findet sie vom Südpol bis in 7000 Meter Höhe, in Wüsten ebenso wie in Regenwäldern und in der Arktis. Doch bis jetzt sind erst etwa 100.000 davon bekannt. Jetzt hat sich die Zahl um 100 erhöht, denn eine internationale Forschergruppe hat in einem Mammutprojekt auf einmal 100 Flechtenarten in 37 Ländern taxonomisch bestimmt.
15.04.2011, abendblatt.de

Neste Oil nimmt den Schmäh-Preis an
Erst zum zweiten Mal in der Geschichte des «Public Eye People’s Award» hat ein Vertreter der geschmähten Firma den Preis entgegengenommen. Der finnische Energiekonzern wurde zuvor am Davoser Weltwirtschaftsgipfel WEF für seine Produktion von Biodiesel aus Palmöl zum übelsten Unternehmen des Jahres gekürt. Mit 17 385 von 53 000 Stimmen erhielt Neste Oil vor BP beim Web-basierten Publikumspreis am meisten Voten.
13.04.2011, www.20min.ch

Waldflächenstilllegung in Thüringen
Thüringen ist das erste Bundesland, welches die Forderung, 5 % seines Waldes aus der Nutzung zu nehmen, aktiv umsetzen will. Die aus der Nutzung zu nehmenden Flächen sollen naturschutzfachlich hochwertig sein und das System des integrierten Biotop- und Artenschutzes im Wald ergänzen. Über den Stand sowie die weiteren Schritte informierte der Thüringer Minister für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz, Jürgen Reinholz.
04.04.2011, www.forstpraxis.de

Neuer Malaria-Erreger bei Affen weit verbreitet
Der bislang nur von Affen bekannte Malariaerreger Plasmodium knowlesi ist in Südostasien im vergangenen Jahr vermehrt bei Menschen isoliert worden. Forscher aus Malaysia haben jetzt belegt, dass der Erreger bei Affen weit verbreitet ist
19.03.2011, aerztezeitung.de

Kommentare

# Andreas am 25.04.2011, 09:08

25 Jahre nach Tschernobyl, tausende treffen sich heute 25.4.11 bundesweit zu AKW Umzingelungen: Biblis, Braunschweig, Brunsbüttel, Esenshamm, Grafenrheinfeld, Grohnde, Gronau, Ahaus, Grundremmingen, Krümmel. Lubmin, Neckarwestheim, Philippsburg
auch die Japaner gehen jetzt zur Demo, denkt an Fukushima! Also los mit dem Fahrrad, zu Fuß...

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):