Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

News - bis Samstag 19.03.2016Stichwörter: Klimawandel Klimaschutz Biodiversität Indigene Staudamm Agrosprit Raubbau Kritik Politik

Hendricks bekommt 89 Klimaschutz-Ideen
Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat am heutigen Samstag die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung zum Klimaschutzplan 2050 in Empfang genommen. In Bürgerforen und Anhörungen hatte ihr Ministerium in den vergangenen Monaten Ideen sammeln lassen, wie Deutschland bis zur Mitte der Jahrhunderts klimaneutral werden kann.
19.03.2016, klimaretter.info

Der WWF und Populismus
Machen Sie bitte heute mal für fünf Minuten das Licht aus. Oder für 19 Minuten. So als Zeichen für den Klimaschutz. Sie sind ja persönlich auch ganz bestimmt für den Schutz der Erdatmosphäre. Das ist natürlich kompletter Unsinn. Der WWF bedient sich umstandslos eines Populismus von jener Schlichtheit, wie er die AfD jüngst in die Landtagsparlamente hievte.
von Nick Reimer
19.03.2016, klimaretter.info

Wildnis ist eine Fiktion
Am Steigerwald und seiner Schutzwürdigkeit erhitzen sich seit Jahren die Gemüter. Die einen wollen ihn sich selbst überlassen, die anderen nutzen. Hansjörg Küster, Biologe und Professor für Pflanzenökologie, hält beides für die Lösung: Man sollte die Region samt allen Nutzungsformen schützen.
Interview von Christian Sebald
18.03.2016, sueddeutsche.de

Alice im Land des Klimawandels
Die Klimaforschung als Märchen: Beim Schulausflug auf den Potsdamer Telegrafenberg läuft Alice einem weißen Kaninchen hinterher - und rutscht in den Lüftungsschacht des Supercomputers eines Klimaforschungs-Instituts. Es folgt eine Reise durch die virtuelle Welt der Rechenmodelle, vom tropischen Regenwald bis ins stille Eis der Antarktis.
18.03.2016, pnn.de

Klimawandel auf dem Vormarsch: Februar stellt Wärme-Rekord auf
Klimaexperten aus den USA vermelden einen zweifelhaften Rekord. Der vergangene Februar war der wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen vor fast 150 Jahren.
18.03.2016, n-tv.de

Weihrauchbäume: Nutzung statt Zerstörung in Indonesien
Im Batak-Hochland auf Sumatra/Indonesien leben viele Menschen von der Gewinnung von Weihrauch. Doch die Regierung vergibt immer wieder Gemeindeland an Agrarkonzerne. Diese holzen Regenwald zugunsten von Monokulturen ab und rauben den Bauern ihre Existenzgrundlage.
18.03.2016, ekir.de

Pygmäen: "Das Verschwinden des Waldes bedeutet unseren Tod"
Kein Platz für Kameruns Waldmenschen: Der Regenwald ist die Lebensgrundlage der Pygmäen, doch durch massive Rodungen sind die Völker vom Aussterben bedroht. Mit dem Wald verschwindet die Lebensgrundlage.
von Ngala Chimtom und Kristin Palitza/dpa
17.03.2016, kleinezeitung.at

Dürrekatastrophe in Afrika verschlimmert sich
In der schlimmsten Dürre seit einem halben Jahrhundert wird Äthiopien weitgehend alleine gelassen. Der Boden ist vertrocknet, Ernten fallen aus, das Vieh vielerorts verendet - und jetzt hungern auch die Menschen.
17.03.2016, presseportal.de

Klimaphänomen El Niño: 38.300 Tonnen toter Lachse in Chile
Lachse sind nach Kupfer der größte Exportartikel des südamerikanischen Landes Chile (über 600.000 Tonnen). Die Massentierhaltung führte 2008 zu einem gigantischen Lachssterben, nun hat eine vermutlich vom Wetterphänomen El Niño ausgelöste Algenblüte erneut zu einem massenhaften Lachssterben in der chilenischen Fischzucht geführt.
von Michael Unsleber
17.03.2016, latina-press.com

Dämme am Amazonas: Warum erneuerbare Energie nicht immer die richtige Lösung ist
Die fossilen Brennstoffe auf diesem Planeten sind keine endlose Ressource. Ein guter Kandidat für Energieerzeugung durch Dämme scheint der Amazonas zu sein. Allerdings ist der Amazonas ein perfektes Beispiel dafür, dass auch erneuerbare Energien nicht immer eine gute Lösung sind.
von Alexander Trisko
16.03.2016, trendsderzukunft.de

Agrosprit aus Palmöl nicht "erneuerbar"
Die Klimabilanz von Agrosprit kann deutlich schlechter ausfallen als bei fossilen Treibstoffen, ergibt eine Studie, die die EU-Kommission gerade vorgelegt hat. Der Grund: Wird der Effekt von Landnutzungsänderungen berücksichtigt, die für den Anbau etwa von Palmöl oder Soja vorgenommen werden, verursachen "Biokraftstoffe" im Ergebnis mehr Emissionen als herkömmlicher Sprit.
16.03.2016, klimaretter.de

Stop Spain's strawberry growers sucking key wetland dry
A consortium of high-profile supermarkets and food companies is demanding urgent action to stop unsustainable water usage among Spanish strawberry growers. Companies including Sainsbury’s, M&S, Unilever and Coca-Cola claim current practices will lead to severe environmental damage to fragile ecosystems.
von James Bryce
15.03.2016, theguardian.com

Schwere Vorwürfe gegen Holzkonzern Schweighofer in Rumänien
In Rumänien droht den letzten großen unberührten Wäldern Europas Gefahr durchillegale Schlägerungen. Schuld daran soll laut Umweltschützern und Behörden der österreichische Holzkonzern Schweighofer sein. Alles nicht wahr, sagt Schweighofer. Eine Spurensuche.
von Joseph Gepp
14.03.2016, profil.at

Wald in Europa: Mehr Baumarten, mehr Nutzen
Eine Homogenisierung von Wäldern führt zu einer geringeren Leistung der Ökosysteme. Ein internationales Wissenschaftler-Team von 29 Institutionen konnten zeigen, dass artenreiche Waldbestände mehr und vielfältigere Dienstleistungen erbringen als weniger artenreiche.
14.03.2016, zv.uni-leipzig.de

Verfall der Milchpreise - Einmal volltanken, bitte!
Am Milchverkauf verdienen nur Supermärkte. Deshalb setzen Landwirte nun auf Direktverkauf an Zapfsäulen. Ihr Trumpf: tagesfrische Rohmilch.
von Peter Weissenburger
11.03.2016, taz.de

Die Dürre hat das Land fest im Griff - El Niño trocknet Südafrika aus
Seit über hundert Jahren hat es nicht mehr so wenig geregnet. Die Bauern und die Bevölkerung leiden. Die Preise für Grundnahrungsmittel erklimmen neue Höhen, dies bringt die Regierung unter Zugzwang.
von Claudia Bröll
11.03.2016, nzz.ch

Arktis: Mächtige Schutzpatrone
Das erste Treffen von US-Präsident Obama mit Kanadas neuem Premierminister Trudeau drehte sich um ein frostiges Thema: den Schutz der Arktis. Den wollen sie gemeinsam vorantreiben.
von Larissa Günther
11.03.2016, greenpeace.de

Luchs im Bayerwald in einer Falle erdrosselt
Im Bayerischen Wald ist erneut ein Luchs gewildert worden. Die Raubkatze wurde erdrosselt. Der Kadaver war bereits am Jahreswechsel in einem Straßengraben bei Schönberg (Kreis Freyung-Grafenau) entdeckt worden.
10.03.2016, sueddeutsche.de

Uganda: Repressive NGO Act
Nearly two weeks after controversially winning a fifth term, it has emerged that Uganda's President Yoweri Museveni has signed another repressive law which restricts the operations of thousands of NGOs working in the country.
von Amy Fallon
09.03.2016, ipsnews.net

Unser Märchenwald in Uganda
Wie europäische Holzkonzerne im Namen des Umweltschutzes Kleinbauern in Uganda vertreiben.
von Susanne Götze
09.03.2016, freitag.de

Bangalores Seen sterben - Tote Fische und Schaumteppiche
Der Varthursee in Indiens Millionenstadt Bangalore ist so verschmutzt, dass er immer wieder meterhohe Schaumberge produziert. Auf dem Wasser des benachbarten Bellandursees entzündeten sich jüngst Öle und Fette es sah aus, als brenne der See. In dieser Woche nun kamen Tausende tote Fische an die Oberfläche des Ulsoorsees inmitten der boomenden Stadt.
Doreen Fiedler
08.03.2016, taz.de

Der Klimawandel als Kriegstreiber - Scharmützel um den „Klimakrieg“
Der Klimawandel sei mitverantwortlich für den Krieg in Syrien, behaupten Politiker und Militärs. Wissenschaftler widersprechen.
von Bernhard Pötter
07.03.2016, taz.de

Kommentare

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):