Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

Umweltverbände protestieren: Flugindustrie darf Emissionsbilanzen nicht mit CO2-Zertifikaten schönrechnenStichwörter: Protest Klimawandel Klimaschutz Wirtschaft


Organisationen weltweit gegen Schönrechnungs-Vorschlag
Gemeinsam mit rund 80 Organisationen aus aller Welt fordert Pro REGENWALD von der UN-Luftfahrtorganisation ICAO die Emission von Treibhausgasen aus dem Flugverkehr zu reduzieren. Um den steigenden Ausstoß von Klimagasen in den Griff zu bekommen, Modelle sehen eine Erhöhung um bis zu 700 Prozent bis 2050 voraus, favorisiert die ICAO bisher marktbasierte Lösungen, die den Zuwachs in anderen Ländern und Sektoren verrechnen (also offsetten) sollen.

Die Organisationen, die das anläßlich einer ICAO-Sitzung in Brüssel veröffentlichte Statement mittragen, warnen, der Plan Emissionen in der geplanten Art zu verrechnen, sei eine gefährliche Ablenkung von der Notwendigkeit, die Verbrennung fossiler Treibstoffe einzustellen.

Die NGOs sprechen sogenannten Offset-Projekten im Waldbereich eine ökologisch und sozial sinnvolle Qualität ab. Es gebe schon eine Reihe von Erfahrungen mit schlechten Klimaschutzprojekten, die weder dem Klima noch den Menschen vor Ort etwas gebracht hätten. Schlimmer noch: die meisten dieser sogenannter REDD-Projekte nehmen, so das Statement, nicht die wirklichen Ursachen für Entwaldung sowie den Abbau fossiler Rohstoffe in Angriff.

Seit zehn Jahren ermöglicht ein Kohlendioxid-'Markt' das Handeln mit den Papieren, die aus Klimaschutzprojekten stammen. Für jede vermiedene Tonne Kohlendioxid gibt es dabei ein Zertifikat, das an diesem Markt gehandelt werden kann. So können sich seither Unternehmen oder Organsationen für die Aufforstung oder den Erhalt von Wäldern etwa in Afrika Nachweise ausstellen lassen und die so erworbenen Tonnen vermiedenes CO2 verkaufen. Solche Zertifikate könnten die Flugunternehmen ab 2020 kaufen, damit sie weiter wachsen und rechnerisch CO2-neutral bleiben können.

Die Forderung einer verpflichtenden Klimaabgabe oder einer Kerosinsteuer wird von zahlreichen NGOs gemeinsam vorgetragen. Pro REGENWALD hat einen Appell zur Einführung einer Kerosinsteuer gestartet.

Hintergrund, Details

Briefingpapier, deutsch

Briefingpapier, englisch

Kommentare

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):