Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

News - bis Dienstag, 06.11.2018Stichwörter: Indigene Artenschwund Kohle Menschenrechte CO2 Bergbau Wasser Schutzgebiete Politik Footprint Klimaschutz AktivistInnen unter Druck Wirtschaft Neophyten Konsum Degrowth Soja Flugverkehr Plastik

Brasilien - Attacken auf Indigene nehmen zu
Nach der Wahl des neuen brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro hat sich die Bedrohungslage insbesondere für die indigene Bevölkerung in dem lateinamerikanischen Land weiter verschärft. Besonders gravierend ist die Situation im Bundesstaat Mato Grosso do Sul.
06.11.2018, epo.de

Stop biodiversity loss or we could face our own extinction, warns UN
The world has two years to secure a deal for nature to halt a ‘silent killer’ as dangerous as climate change, says biodiversity chief
von Jonathan Watts
06.11.2018, theguardian.com

Zwei Schritte vor, einer zurück
Vor drei Jahren hatte Norwegens staatlicher Pensionsfonds angekündigt, ganz aus der Kohle aussteigen zu wollen. Jetzt verdoppelte er seine Beteiligung am Braunkohleverstromer RWE. Schlupflöcher in der Ausstiegsrichtlinie machen es möglich.
von Reinhard Wolff
06.11.2018, klimareporter.de

UN: Massive Kritik an China im Menschenrechtsrat
Peking verteidigt die Umerziehungslager für Angehörige der uigurischen Minderheit als Ausbildungszentren.
06.11.2018, sueddeutsche.de

Forest carbon storage puzzles scientists
How forest carbon storage affects climate change is a vital part of scientists’ calculations. But fresh uncertainties keep on sprouting.
von Tim Radford
06.11.2018, climatenewsnetwork.net

Suing the World Bank Group to save its mission
Indian farmers and fishermen are suing the World Bank Group over the environmental and health impacts of a coal-fired power plant project
von Marco Simons und Joe Athialy
06.11.2018, news.trust.org

Baller, baller
VW schießt in Mexiko auf Wolken. Bauern beklagen Ernteausfälle
von Alexander Gorski
06.11.2018, freitag.de

Umstrittene Drohnenaufnahmen: Bärenkind verzweifelt fast an Schneehang
Eine Bärenmutter überquert mit ihrem Jungen ein Schneefeld. Die Aufnahmen, die im Juni in Russland gemacht wurden, erhitzen nun die Gemüter. Dabei geht es nicht nur darum, dass das Bärenkind an dem verschneiten Abhang erhebliche Probleme hat.
06.11.2018, n-tv.de

In Ecuador, landmark court cases challenge mining projects
A lawsuit claims Ecuador's government violated the constitution by giving mining companies exploration rights to a protected forest
von Johnny Magdaleno
05.11.2018, news.trust.org

Keine Atempause für Orang-Utans in Indonesiens Wäldern
Indonesien hatte eine Erholung der Orang-Utan-Bestände gemeldet. Experten aus mehreren Ländern halten das für einen geschönten Umweltbericht. Ihrer Meinung nach nimmt die Zahl der bedrohten Menschenaffen weiter ab.
05.11.2018, welt.de

„Der Gewässer-Zustand in Deutschland ist alarmierend“
Deutschlands Flüsse und Seen befinden sich in keinem guten Zustand. Das geht aus dem neuen Wasseratlas der Umweltorganisation WWF hervor. Zu den Bewertungskriterien zählten etwa Artenvielfalt und Nährstoffvorkommen.
von Beatrice Claus
05.11.2018, deutschlandfunk.de

Kein Meeresschutzgebiet am Südpol - In den Fängen der Flotten
Mit dem weltweit größten Meeresschutzgebiet in der Antarktis wird es vorerst nichts. China, Russland und Norwegen haben Veto eingelegt.
von Reinhard Wolff
05.11.2018, taz.de

Kommentar: Handelt endlich!
50 Jahre nach der Gründung des Club of Rome zeigt sich: Das Forschergremium lag mit seinen düsteren Prognosen für den Planeten richtig, nur wollte das keiner glauben. Was Politik und Wissenschaft nun aus den alten Fehlern lernen müssen.
von Silvia Liebrich
04.11.2018, sueddeutsche.de

Brasilien nach Trumps Vorbild: Bolsonaro greift kritische Medien an
Brasiliens künftiger Präsident hat keine Lust auf kritische Stimmen. Er weiß bereits, wie er es Medien schwermachen wird, die hart mit seiner Politik ins Gericht gehen. Er will ihnen den Geldhahn zudrehen. Dafür findet er harte Worte.
04.11.2018, n-tv.de

'The most intellectual creature to ever walk Earth is destroying its only home'
The renowned primatologist Jane Goodall describes the dramatic vanishing of wildlife she has witnessed in her lifetime – and how we can all play a vital role in halting its destruction
von Jane Goodall
03.11.2018, theguardian.com

Staaten gießen Paris nicht in eigenes Recht
Was haben Äthiopien und Norwegen Deutschland voraus? Ihre Selbstverpflichtungen zum Klimaschutz stehen im Einklang mit dem Paris-Abkommen und sie haben Gesetze oder Richtlinien beschlossen, um die Einhaltung der Zusagen zu sichern. Die meisten Länder sind aber nicht auf Kurs, ergibt eine Analyse.
von Sandra Kirchner
03.11.2018, klimareporter.de

Umstrittenes Gesetz: Das Erbe von Wackersdorf
Die geplante Wiederaufbereitungsanlage provozierte einst einen Volksaufstand in der Oberpfalz. Aus der Atomfabrik wurde nichts, doch ein fragwürdiges Gesetz gilt bis heute.
von Anton Rainer
02.11.2018, sueddeutsche.de

Studie zu Gliederfüßern in Puerto Rico - Insektensterben im Regenwald
Steigende Temperaturen schaden tropischen Insekten massiv. Auch die Tiere, die für die Ernährung auf sie angewiesen sind, verschwinden.
von Andrew Müller
02.11.2018, taz.de

Nächste Bruchstelle im Visier: Riesiger Eisberg in Antarktis abgebrochen
An einem Gletscher in der Westantarktis ist einem Forscher zufolge ein über 200 Quadratkilometer großer Eisberg abgebrochen. Im vergangenen Jahr gab es schon einmal einen Bruch an nahezu gleicher Stelle.
02.11.2018, n-tv.de

Urlaubsparadies schützt Korallen: Palau verbietet Großteil der Sonnencremes
Der Pazifikstaat Palau will als erstes Land der Welt allen Sonnenschutz mit Substanzen verbieten, die für Korallen schädlich sind.
02.11.2018, n-tv.de

Wald und Klima: Der Sommer hat dem Wald zugesetzt: Was jetzt?
Wie groß sind die Waldschäden dieses Jahr nach Hitze, Dürre und Borkenkäfer? Forscher fragen sich, was dem Wald jetzt hilft und wie ein langfristig robustes Ökosystem aussehen kann.
von Gunther Willinger
01.11.2018, spektrum.de

Vegetarismus in Frankreich: Wenn militante Veganer Metzger angreifen
In Frankreich tobt ein ideologischer Kampf zwischen militanten Veganern und aufgebrachten Metzgern. Immer wieder versammeln sich Aktivisten vor Metzgereien und stellen blutige Schlachtungen nach. Nahe der Grenze zur Schweiz fackelten sie neulich sogar einen Schlachthof ab. Ziel der militanten Veganer ist es, jede Nutzung von Tieren durch den Menschen zu beenden.
von Leo Klimm
01.11.2018, sueddeutsche.de

Ukraine: Schutzlos in Odessa
Wer in der Ukraine gegen Korruption oder für Bürgerrechte kämpft, lebt gefährlich: Die Angriffe auf Aktivisten nehmen überall im Land zu.
von Florian Hassel
01.11.2018, sueddeutsche.de

Klimaschutz: "Politiker verstecken sich gern hinter den Bürgern"
So wie bisher kann es nicht weitergehen - das weiß jeder. Warum geht trotzdem nichts voran? Der Klimaforscher Ottmar Edenhofer über die Rettung der Welt.
von Detlef Esslinger und Moritz Geier
01.11.2018, sueddeutsche.de

Colombia: Dying of thirst, Wayuu blame mine, dam, drought for water woes
The struggle for access to safe and sufficient water for drinking and irrigation defines life for the indigenous Wayuu. But the Wayuu are in a humanitarian crisis, with their children suffering high rates of malnutrition and death as a result of water and food scarcity. The Wayuu blame their thirst mainly on the Cerrejón coal mine, which they say drains water from the local river and groundwater and pollutes what’s left.
von Lucy Sherriff
01.11.2018, mongabay.com

Unfairer Handel mit Kaffee - Bauern erhalten zu wenig Geld
Spekulanten und Konzerne machen hohe Gewinne mit dem Verarbeiten der Bohnen. Die Erzeuger dagegen können vom Anbau kaum leben.
von Knut Henkel
31.10.2018, taz.de

Humanity has wiped out 60% of animal populations since 1970, report finds
The huge loss is a tragedy in itself but also threatens the survival of civilisation, say the world’s leading scientists
von Damian Carrington
30.10.2018, theguardian.com

Artenschutz: China erlaubt wieder den Handel mit Tigerknochen
Zerriebene Körperteile von Tieren gelten in manchen asiatischen Ländern als Wundermittel gegen allerhand Gebrechen. Das chinesische Kabinett beschloss am Montag, den Handel mit solchen Produkten "unter besonderen Bedingungen" wieder zu erlauben. Zertifizierte Krankenhäuser und Ärzte dürfen künftig Knochen und Hörner von Tieren nutzen, die in Gefangenschaft auf Farmen gezüchtet wurden.
von Christoph Giesen, Arne Perras
30.10.2018, sueddeutsche.de

Nahaufnahme: Radikaler Klimaschützer
Sprit sollte 100 Euro je Liter kosten, meint der Ex-Banker Graeme Maxton. Der gebürtige Schotte setzt sich für die Umwelt ein - koste es, was es wolle.
von Silvia Liebrich
29.10.2018, sueddeutsche.de

Schädling: Das Ende rückt näher
Laubholzbock-Quarantäne könnte 2020 aufgehoben werden
von Angela Boschert
29.10.2018, sueddeutsche.de

USA: Am Abgrund
Die Nationalparks in den USA sollen die Natur bewahren. Das ist nicht leicht unter einem Präsidenten, der sich über den Klimawandel lustig macht.
von Steve Przybilla
29.10.2018, sueddeutsche.de

Abfallwirtschaft: Trügerischer Grüner Punkt
Das Öko-Label wurde schon vor zehn Jahren abgeschafft, existiert aber weiter - mit womöglich negativen Folgen für die Umwelt und den Wettbewerb unter den Müllfirmen in Deutschland.
von Michael Kläsgen
28.10.2018, sueddeutsche.de

Artenschutz: Ein paar Beete reichen nicht
Um das Insektensterben zu stoppen, müssen nicht nur die Bauern umdenken. Wir alle sind gefordert - und zwar schnell.
von Tina Baier
28.10.2018, sueddeutsche.de

Schlimmste Dürre seit 1864: Schweizer See trocknet fast vollständig aus
Auf dem Lac des Brenets an der schweizerisch-französischen Grenze drehen normalerweise Ausflugsboote ihre Runden. Diese liegen jetzt auf Grund: Jahrhundertsommer und Regendefizit haben den See austrocknen lassen.
27.10.2018, n-tv.de

Latest land defender murder cements Mexico's deadly reputation
Body of Julián Carrillo found with multiple bullet wounds in Chihuahua state on 24 October
von Jonathan Watts
26.10.2018, theguardian.com

"Containern" von Lebensmitteln: Die Essensretterinnen
Franziska Stein und Caroline Krüger nahmen abgelaufene Lebensmittel aus dem Müllcontainer eines Supermarkts mit - und sollen 2400 Euro Strafe zahlen. Doch ist es nicht richtig, Verschwendung zu vermeiden?
von Bernd Kastner
26.10.2018, sueddeutsche.de

Soy destruction in Argentina leads straight to our dinner plates
Argentina’s Gran Chaco forest is being razed for soya, ending up in Europe as animal feed, and on our plates. It’s the backbone of Argentina’s fragile economy, but has come at a price for the indigenous people who live there
von Uki Goñi
26.10.2018, theguardian.com

Luftverkehr: Immer weiter, immer mehr
Das Geschäft der Airlines wächst stetig, dies treibt neue Großprojekte an. All das schädigt das Klima.
von Jens Flottau
25.10.2018, sueddeutsche.de

Frankreich: Die Macht der Jäger
Jäger haben in Frankreich auf zwei Surfer geschossen, weil sie diese "mit Fasanen verwechselt" hätten. Nur eine Woche zuvor kam es zu einem ähnlichen Vorfall: Ein Jäger erschoss einen britischen Mountainbiker, weil er diesen für ein Wildschwein gehalten haben will.
von Nadia Pantel
25.10.2018, sueddeutsche.de

Doubled raw materials use is climate risk
We’re using more and more raw materials to build the world anew: our demands will almost have doubled by 2060. That’s bad news for the climate.
von Alex Kirby
24.10.2018, climatenewsnetwork.net

Gemeindetag fordert: Fünf Meter Naturschutz
Landwirte sollen Randstreifen zu Gewässern nicht düngen
25.10.2018, sueddeutsche.de

EU-Pläne gegen Kunststoff-Müll - Weitere Kandidaten für Plastik-Bann
Experten begrüßen das von der EU geplante Verbot von Einweggeschirr. Doch sie fordern noch mehr im Kampf gegen Plastik.
von Kai Schöneberg
24.10.2018, taz.de

Seltsames Wachstum
Während es auf den Straßen enger wird, registriert die Zulassungsstelle in München eine paradoxe Entwicklung: Große Autos sind immer stärker gefragt
23.10.2018, sueddeutsche.de

Zoologie: Rettet die Insekten
Das Insektensterben hat längst ernstzunehmende Ausmaße erreicht. Nun haben Wissenschaftler einen Maßnahmenplan vorgelegt, um es zu stoppen.
von Tina Baier
23.10.2018, sueddeutsche.de

Artenschutz: Primat des Profits
Vor rund einem Jahr entdeckten Biologen in Indonesien eine neue Orang-Utan-Art namens Pongo tapanuliensis. Ein von China finanziertes Staudamm-Projekt könnte den Lebensraum dieser Menschenaffen bald vernichten.
von Arne Perras
23.10.2018, sueddeutsche.de

Peru's natives say Amazon Waterway Project threatens food sources
Multi-million dollar project is set to span territory home to 424 native communities belonging to 14 native groups.
von Neil Giardino
23.10.2018, aljazeera.com

Umwelt: Rettet den Pando
Der Klonwald "Pando", der als ein einziges Lebewesen gilt, ist 14000 Jahre alt. Hirsche und andere Pflanzenfresser haben ihm derart zugesetzt, dass er wahrscheinlich nicht mehr zu retten ist.
von Hanno Charisius
22.10.2018, sueddeutsche.de

Forstforscher zum Waldschadenbericht: „Die Schäden waren noch nie so groß“
Wälder sollten Orte der Erholung sein, Lebensraum bieten, CO2 und Wasser speichern. Das können sie nicht mehr erfüllen, sagt der Forstwissenschaftler Ulrich Dohle.
von Andrew Müller
20.10.2018, taz.de

Dürresommer: Wald in Not
Die Schäden im Wald durch den trockenen Sommer gehen in die Milliarden. Der Bund der Forstleute fordert mehr Personal, um einen klimastabilen Umbau der Wälder voranbringen zu können.
von Andrew Müller
20.10.2018, taz.de

Österreich: Das neue Yoga
Im Almtal in Oberösterreich kann man nun im Wald unter Anleitung Stress abbauen. Das klingt erstmal albern - aber die Wirkung ist beeindruckend.
von David Denk
18.10.2018, sueddeutsche.de

'They're billin' us for killin' us': activists fight Dakota pipeline's final stretch
Opponents of the 160-mile Bayou Bridge pipeline, which will cross Native American land and 700 bodies of water, have chained themselves to machinery
von Lauren Zanolli
17.10.2018, theguardian.com

Neurobiologie: Die Qual der Wahl
Zu viele Angebote überfordern das Gehirn von Konsumenten
von Astrid Viciano
16.10.2018, sueddeutsche.de

Wintersport trotz Sommerwetter: Skifahren in der Hitze von Kitzbühel
Vom eher spätsommerlichen als frühwinterlichen Wetter ließen sich Betreiber und Hunderte Wintersportler nicht abhalten: Kitzbühel öffnete zwei Skiabfahrten. Der Schnee dafür kam aus dem Lager.
von Titus Arnu
14.10.2018, sueddeutsche.de

Dürre im Treibhaus: Revolutionieren wir die Landwirtschaft!
Je kürzer und kühler die Tage werden, desto mehr geraten auch die Lehren dieses Hitze-Sommers wieder in Vergessenheit. Eine dieser Lehren lautet: Der Klimawandel liegt nicht mehr irgendwann in der Zukunft, wie die Reden selbst vieler Experten immer noch verharmlosend nahelegen.
von Christiane Grefe
10.2018, blaetter.de

Kommentare

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):