Pro REGENWALD

Verbraucherzentrale warnt:
'Grüne' Suchmaschinen halten nicht immer, was sie versprechen
Stichwörter: Kritik, Ratgeber, CO2

Einmal pro Woche bestimmt kommt eine Mail mit Hinweis auf eine der 'Grünen' Suchmaschinen oder der Frage, was wir den davon hielten, durch grüne Internetsuch-Portale Regenwald zu retten.

Wir sind nicht nur Regenwaldretter, sondern wollen Umweltschützer sein, die die Gesamtzusammenhänge nicht aus den Augen verlieren und vernetzt denken... weiter

News - Samstag, 13.11.2010Stichwörter: news, Greenwash, Agrosprit, Brasilien, Fleisch, Raubbau

Der Mais gärt
Die Erzeugung von Energie aus Pflanzen verändert die Landwirtschaft. Das Mastvieh konkurriert mit Biogasanlagen um Getreide. Bauern produzieren, was vom Staat am stärksten gefördert wird. Doch das ist oft nicht nachhaltig für Mensch und Natur.
von Inga Rahmsdorf
13.11.2010, [www.sueddeutsche.de], Printausgabe

Lebensmittel, Investment, Biosprit - Die Gier nach fremdem Land
Banken, Investmentfonds, Industrieländer und Agrarkonzerne haben ein neues Betätigungsfeld entdeckt... weiter

Diesmal vom Minister:
'Die Nutzung von Fahrzeugen wie SUVs oder BMW [..] ist kriminell'
Stichwörter: Agrosprit, Entwicklung, CO2, Klimaschutz, Protest

Ende 2007 dachten wir im Schwerpunkt Agrosprit/Mobilität ein Umlernen in der Automobilindustrie an - denn die damalige Entwicklung ging 'mit Vollgas in die falsche Richtung': auf Kosten von Klima- und Ressourcenschutz sollten den KäuferInnen bei uns und weltweit unnötig schwere Fahrzeuge eingeredet und neue Märkte erschlossen werden.

Aus der im darauffolgenden Jahr sich einstellenden größten Absatzkrise der Automobilindustrie kämpften sich Wirtschaft und Politik dann einerseits durch ein großzügiges Subventionsprogramm und andererseits durch einen Absatzboom in Indien und China (das sind die neuen Märkte!), der heute noch unerwartete Ertragszuwächse bei Audi, BMW und Porsche sichert - dies, wie von uns kritisiert, auf Kosten von Klima- und Ressourcenschutz... weiter

News - Freitag, 05.11.2010Stichwörter: news, Baumpflanzung, Raubbau

Mindestens 20 Menschen bei Erdrutsch in Costa Rica getötet
SAN JOSÉ - In Costa Rica sind bei einem Erdrutsch in der Hauptstadt San José mindestens 20 Menschen ums Leben gekommen.
www.dnews.de

Niebels neue Entwicklungspolitik
FDP-Minister für Aufstandsbekämpfung
In Kolumbien sollen deutsche Entwicklungsexperten bei einem Projekt zugunsten von Kleinbauern mitwirken... weiter

News - Mittwoch, 03.11.2010Stichwörter: news

Wie viel kostet das Leuchten der Allianz-Arena?
München - Diesem Anblick kann sich kaum jemand entziehen: Wenn die Allianz Arena komplett beleuchtet ist, bringt sie selbst Schalke- und Bremen-Fans zum Staunen. Doch was kostet der Spaß?
www.tz-online.de

Fast Food statt Vitamine
In der Lebensmittelwüste
In vielen US-Großstädten gibt es immer mehr Viertel, die mit Fast-Food-Ketten überschwemmt, mit frischen Lebensmitteln aber chronisch unterversorgt sind... weiter

News - Dienstag, 02.11.2010Stichwörter: news

Runder Tisch als Marketinginstrument?
Greenpeace: Zusammenschluss für nachhaltiges Palmöl ist reines »Greenwashing«
Der Runde Tisch für nachhaltiges Palmöl (RSPO) will nach eigenen Angaben die massive Regenwaldzerstörung für das Produkt stoppen. Dafür arbeiten Firmen und Umweltverbände zusammen. Kritik kommt von Greenpeace: Demnach sitzen die schlimmsten Regenwaldzerstörer mit am Tisch – und machen weiter wie bisher... weiter

Falschspieler enttarnt:
Bayer, BASF, Eon und BP sponsern US-Klima-Leugner vor Kongresswahlen
Stichwörter: Greenwash, Klimawandel, Wirtschaft

Kathrin Hartmann stellt ihren LeserInnen auf www.ende-der-maerchenstunde.de eine interessante Aufgabe: man soll 4 Zitate zur Nachhaltigkeit den 4 Unternehmen Bayer, BASF, Eon und BP zuordnen. Weil sie so aussagekräftig sind, wollen wir diese Aussagen zur Nachhaltigkeit auch unsern LeserInnen nicht vorenthalten - von welchem der oben genannten 4 Unternehmen stammen die folgenden Bekenntnisse:

  1. "Wir begrüßen daher die intensive Auseinandersetzung mit dem Klimaschutz, zumal wir diese ökonomische und ökologische Herausforderung seit langem selbst sehr ernst nehmen."
  2. "Klimaschutz ist Teil unserer Nachhaltigkeitsstrategie... weiter
< ältere Einträgeneuere Einträge >