Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

News - bis Donnerstag, 10.09.2020Stichwörter: Artenschwund Pestizide Klimawandel Ernährung hirnrissig Staudamm Artenschutz Waldbrand Bergbau Plastik Indigene Menschenrechte Protest Klimagerechtigkeit Wassermangel Subventionen Mangroven Fleisch

In nur 50 Jahren: Mensch zerstörte fast 70 Prozent der Tierwelt
Mehr als zwei Drittel der Tierwelt sind laut einer Studie der Umweltorganisation WWF in den vergangenen 50 Jahren vom Menschen zerstört worden. Die weltweite Population von Tieren, Vögeln und Fischen sei seit 1970 um fast 70 Prozent geschrumpft, heißt es in der veröffentlichten Untersuchung. Als Hauptursachen nennt die Organisation die Vernichtung von Wäldern und die Ausbreitung der Landwirtschaft
10.09.2020, n-tv.de

Pestizide: Zu giftig für Europa, gut genug für den Export
Konzerne liefern Tausende Tonnen Acker-Chemie in alle Welt - auch wenn sie in der EU verboten sind. Abnehmer sind oft Schwellen- und Entwicklungsländer, zeigt ein neuer Report.
von Isabel Pfaff
10.09.2020, sueddeutsche.de

Studie: Lebensraum von einer Milliarde Menschen im Jahr 2050 bedroht
Wissenschaftler sehen 31 Staaten als nicht widerstandsfähig genug gegenüber Klimakrise, Unterversorgung und Katastrophen
09.09.2020, neues-deutschland.de

Die Natur schlägt zurück: Hannes Jaenicke über Mensch und Misere
"Anthropozän - Die Ära des Menschen" heißt der Dokumentarfilm, den Hannes Jaenicke vertont hat. Ein Film, der in Schulen gezeigt werden sollte und allen anderen, die noch immer an die Notwendigkeit von Öl und Elfenbein glauben. Herausgekommen ist die bildgewaltige Inventur des Zustands unseres Planeten, die uns sowohl die Schönheit als auch all den menschengemachten Schrecken zeigt, der auf unserer einmaligen Erde herrscht.
10.09.2020, n-tv.de

Essen aus der Tonne: Mit Wissen gegen den Wegwerf-Wahn
Jedes Jahr werfen Menschen Millionen Tonnen Lebensmittel weg. Dabei sind viele Produkte noch genießbar. Was kann gegen dieses Problem getan werden? Der Berliner Verein "Restlos glücklich" sagt: Bildung. Dabei helfen bereits einige simple Tricks, um weniger Essen zu verschwenden.
von Jakob Schreiber
09.09.2020, n-tv.de

Zum Umsiedeln gezwungen: Heimat von 1 Milliarde Menschen bedroht
Im Jahr 2050 könnte einer Studie zufolge der Lebensraum von mehr als einer Milliarde Menschen auf der Welt bedroht sein. Klimawandel, Konflikte und Unruhen könnten etliche dieser Menschen dazu drängen, ihre Heimatländer zu verlassen, wie eine Untersuchung des Institute for Economics and Peace prognostiziert, die am kürzlich in London vorgestellt wurde.
09.09.2020, n-tv.de

Klimaschutz: Die Prozent-Frage
Der EU-Umweltausschuss diskutiert an diesem Donnerstag über das Klimaziel für 2030. Im Gespräch sind mindestens 55 Prozent weniger Schadstoffe als im Jahr 1990. Doch manche Parteien können sich auch mehr vorstellen.
von Karoline Meta Beisel
09.09.2020, sueddeutsche.de

Millionen Turteltauben zum Abschuss frei: In Südeuropa beginnt die Jagdsaison auf Zugvögel
Trotz teilweise dramatischer Bestandsrückgänge eröffnen viele EU-Länder in den nächsten Tagen wieder die Jagd auf Zugvögel. Auf der Abschussliste stehen die Turteltaube, in Deutschland Vogel des Jahres 2020, Lerchen, Kiebitze sowie zahlreiche andere hierzulande gefährdete Arten. Insgesamt werden nach Angaben des Komitees gegen den Vogelmord in der EU jedes Jahr rund 52 Millionen Wildvögel legal von Jägern getötet.
09.09.2020, komitee.de

Wirtschaft nach Corona? "Müssen ungesunde Globalisierung zurückbauen"
Das Coronavirus hat die deutsche Wirtschaft infiziert. Die Konjunkturprognosen trüben sich ein. Bedingungsloses Wachstum und ungezügelter Konsum kommen an ihre Grenzen, wenn die Gesundheit den Takt vorgibt. So weiter wirtschaften wie bisher, sei gefährlich, sagt Reinhard Loske. Im Gespräch mit ntv.de erklärt der Nachhaltigkeitsprofessor, warum wir dringend ein neues Wirtschaftsmodell brauchen und welche Rolle "Glokalisierung" dabei spielt.
08.09.2020, n-tv.de

Lieferkettengesetz statt Freiwilligkeit
Firmen brauchen und wollen Regeln für ein nachhaltiges und faires Handeln. Und die Regierung muss dafür sorgen.
von Uwe Kekeritz
08.09.2020, fr.de

How SUVs Conquered the World — and Ruined the Environment
A mammoth, and growing, cause of the climate crisis has crept up almost unnoticed around us.
von Oliver Milman
08.09.2020, motherjones.com

"Ökonomisch falsch": Wirtschaftsweise warnt vor Verbrennerprämie
Vor dem Autogipfel mit Bundeskanzlerin Angela Merkel am Abend warnt die Wirtschaftsweise Monika Schnitzer eindringlich vor einer Kaufprämie für Autos mit Verbrennungsmotoren. Dies wäre auch dann "ökonomisch falsch", wenn es die Prämie nur für besonders effiziente Verbrennungsmotoren gäbe, sagte Schnitzer.
08.09.2020, n-tv.de

Ist der Heizpilz die Rettung?
Das Ende des Sommers ist oft mit einer gewissen Wehmut verbunden, doch die Vorstellung eines kühlen Herbstes unter Corona-Bedingungen ist in diesem Jahr ein regelrechtes Schreckensszenario. Hat nun die Stunde des Heizpilzes geschlagen?
von Anke Schipp
08.09.2020, faz.net

EU-Studie zu Todesursachen: 630.000 Menschen starben durch Umweltschmutz
Dreckige Luft und chemische Belastung sind die gefährlichsten Umweltfaktoren für EU-Bürger. Nach einer Untersuchung der Europäischen Umweltagentur lässt sich EU-weit jeder achte Todesfall damit in Verbindung bringen. Dabei sind die Mitgliedsländer unterschiedlich stark betroffen.
08.09.2020, n-tv.de

Staudamm-Projekt: Afrikabeauftragter: Kongo könnte Deutschland mit grünem Wasserstoff versorgen
Ein neues Kraftwerk am Kongo-Fluss soll bei der Energiewende hierzulande helfen. Entwicklungsexperten und lokale Menschenrechtler fürchten jedoch, die Anwohner könnten leer ausgehen - wieder einmal.
von Michael Bauchmüller, Kristiana Ludwig und Judith Raupp
08.09.2020, sueddeutsche.de

Sierra National Forest - Waldbrand in Kalifornien breitet sich rasant aus
Starke Winde, Trockenheit und Hitze verschärfen die Lage in den kalifornischen Waldbrandgebieten. Mehr als 8100 Quadratkilometer Land sind dort in diesem Jahr abgebrannt.
08.09.2020, spektrum.de

Südtirol klagt gegen Umweltschützer: Pestizidrebellen vor Gericht
Eine Region in Norditalien zieht wegen „übler Nachrede“ gegen konventionellen Apfelanbau vor Gericht. Kritiker sollen offenbar mundtot gemacht werden.
von Michael Braun
08.09.2020, taz.de

Studie zu Klima- und Artenschutz: Die halbe Welt als Schutzgebiet
Ein „globales Sicherheitsnetz“ soll Klima und Arten schützen, schlagen Wissenschaftler*innen vor. Menschenrechts-NGOs sind skeptisch.
von Andrew Müller
08.09.2020, taz.de

Wildfires rage in California, stoked by extreme heat in U.S. West
Extreme heat and dry winds over the weekend see a fourth wildfire growing quickly on Monday
08.09.2020, news.trust.org

Wildwuchs trotzt dem Klima
Der Wald ist bedroht. Doch Europa bildet den positiven Gegentrend, auch weil viele Flächen nicht mehr landwirtschaftlich genutzt werden. Dass sich Wälder von allein wieder ausdehnen, gefällt aber nicht allen.
von Joachim Wille
08.09.2020, klimareporter.de

«Menschenleben zählen hier nicht»
Chiles Bergleute müssen in der Coronakrise ohne Rücksicht auf Verluste weiter schuften, aber der Widerstand wächst
von Malte Seiwerth
08.09.2020, neues-deutschland.de

Chinesischer Wildtier-Handel boomt ­ trotz Corona
Als die chinesische Regierung Anfang des Jahres Wildtiermärkte schloss, atmeten Tierschützer auf. Doch der Handel mit bedrohten Wildtieren wird weiter befeuert - durch die Traditionelle Chinesische Medizin
von Peter Carstens
08.09.2020, geo.de

Die verflogene Lust am Reisen
Die Pandemie beutelt die Airlines weltweit - ein Ende der Krise ist nicht absehbar
von René Heilig
08.09.2020, neues-deutschland.de

Vom Staatshilfekonzern zum internationalen Champion: Wie gefährlich ist Tesla?
Tesla wird weltweit von Regierungen hofiert. Doch dabei geht es nicht um das Klima, sondern um die Monopolstellung in einem grünen Kapitalismus.
von Lukas Scholle
08.09.2020, jacobin.de

Plastic food packaging outpaces cigarette butts as most abundant beach trash
The annual global cleanup involves 24,456 miles of beach and 116 countries; a garden gnome, a couch, and a bathtub also washed ashore.
von Laura Parker
08.09.2020, nationalgeographic.com

Experts question integrity of Indonesia’s claim of avoided deforestation
Indonesia has been approved for the biggest payout yet from the U.N.’s Green Climate Fund in exchange for reducing emissions by preventing deforestation. The $103.8 million is payment for 20.3 million tons of avoided emissions from 2014-2016, but observers, including on the GCF board, have questioned the way the Indonesian government arrived at that figure.
von Hans Nicholas Jong
08.09.2020, mongabay.com

Made worse by tree loss, flooding forces migration in Afghanistan
Nearly 1.2 million Afghans have been internally displaced by natural disasters such as floods and droughts since 2012
von Stefanie Glinski
08.09.2020, news.trust.org

World misses 2020 biodiversity goals: leaked UN draft report
Over the last decade, governments have failed to meet any of the internationally agreed 2020 goals to halt plant and wildlife loss, according to a leaked UN draft report.
von Chloé Farand
08.09.2020, climatechangenews.com

Brasilien «entdeckt» in der Pandemie seine Armen
Brasiliens Regierung hat in der Pandemie massive Sozialprogramme gestartet ­ mehr als in den meisten Staaten weltweit. Erfreut stellt Präsident Bolsonaro fest, dass seine Popularität mit der Sozialhilfe korreliert. Die Folge: Verteilungspolitik bestimmt nun seine politische Agenda, Reformen sind nicht mehr gefragt.
von Alexander Busch
08.09.2020, nzz.ch

Streit um Indigenen-Flagge
Australische Aborigines kämpfen um Rechte an wichtigem Symbol
von Barbara Barkhausen
07.09.2020, neues-deutschland.de

Indigenous women are preyed on at horrifying rates. I was one of them
Twenty-seven years ago I almost ended up a grim statistic, like so many Indigenous women and girls. It’s still happening
von Brandi Morin
07.09.2020, theguardian.com

Brazil court decision sparks fears indigenous land could be handed to farmers
Land rights advocates say allowing the state and farmers to negotiate on the size of a protected area sets a worrying precedent
von Fabio Zuker
07.09.2020, news.trust.org

Deutsche Umwelthilfe will Pipeline-Projekt aus Klimaschutzgründen stoppen
Angesichts der aktuellen Debatte um die Erdgas-Pipeline Nord Stream 2 erneuert die Deutsche Umwelthilfe (DUH) ihre Forderung, den Bau der Pipeline zu stoppen. Nord Stream 2 würde gigantische Überkapazitäten für den Transport von fossilem Erdgas schaffen, das in Deutschland und Europa nicht benötigt wird.
07.09.2020, duh.de

China vernichtet Uiguren, die Welt schaut zu
Seit Jahren sperrt China die islamische Minderheit der Uiguren in sogenannte Umerziehungslager. Doch dort werden längst nicht mehr nur Tradition, Sprache und Religion ausgelöscht, sondern langsam und unblutig auch die Menschen selbst. Und die Welt schaut schweigend zu.
von Christian Herrmann
07.09.2020, n-tv.de

Hölle der Löwen
Netflix drehte eine Kult-Serie über Menschen, die sich im Netz eine Großkatze bestellen und sie als Haustier halten ­ eine Tortur für die Tiere
von Claudia Wiggenbröker
07.09.2020, freitag.de

Für entwaldungsfreie Lieferketten: Supermärkte gegen Bolsonaro
Große Supermarktketten wie Edeka und Lidl protestieren gegen die Abholzung im Amazonas. Damit steigt auch der Druck auf die Bundesregierung.
von Eric Bonse
07.09.2020, taz.de

'This is Crazy.'
A Record 2 Million Acres of California Have Burned This Year With Heat Conditions Predicted to Continue
von Jasmine Aguilera
07.09.2020, time.com

Rivers flood, seas rise ­ and land faces erosion
Polar melting cannot be separated from farmland soil erosion and estuarine flooding. All are part of climate change.
von Tim Radford
07.09.2020, climatenewsnetwork.net

Umwelt: Phänomen Klimaangst
Viele Menschen fürchten sich vor den Folgen der Erderwärmung. Die Psychologie ringt noch um Antworten: Wo verläuft die Grenze zwischen normaler Sorge und lähmender Krankheit?
von Jan Schwenkenbecher
07.09.2020, sueddeutsche.de

Braunkohle-Vertrag - Milliarden-Entschädigungen wofür eigentlich?
Am heutigen Montag hört der Wirtschaftsausschuss des Bundestags Experten zum Vertrag mit den Braunkohlekraftwerksbetreibern an. Die vorab veröffentlichen Stellungnahmen laufen auf eine teilweise vernichtende Kritik an dem Vertragswerk hinaus, mit dem fragwürdige Milliarden-Entschädigungen verteilt werden sollen.
von Jörg Staude
07.09.2020, klimareporter.de

Böse Mine, böses Spiel
Die dänischen Verantwortlichen für schwere Schäden in Armenien sind weder zu Transparenz noch Entschädigung bereit
von Jens Malling
07.09.2020, freitag.de

Warum niemand weiß, wie viele Löwen es in Afrika noch gibt
Die Zählung von Löwen ist überraschend schwierig. Aber eine neue Methode verspricht nun größere Klarheit. Ein wichtiger Faktor: Schnurrhaare.
von Douglas Main
07.09.2020, nationalgeographic.com

Fischerei auf den Philippinen: Kein Thunfisch, kein Glück
Heftiger Regen, zerstörerische Wirbelstürme und Thunfisch, der in kühlere Gewässer flieht ­ für die Fischer auf den Philippinen ist der Klimawandel längst Realität. Doch aufgeben ist keine Option.
von Sina Horsthemke
07.09.2020, spektrum.de

Gentechveränderte Pflanzen erkennen: Test enttarnt neue Gentechnik
Labore können Pflanzen erkennen, die mit Gentechverfahren wie Crispr/Cas verändert worden sind. Das zeigt eine neue Testmethode.
von Jost Maurin
07.09.2020, taz.de

Underwater: Australia's oil industry faces new indigenous heritage test
A recent discovery has opened up a new frontier for resource companies to watch out for in conserving indigenous heritage
von Sonali Paul
06.09.2020, news.trust.org

Mojave Desert fire in August destroyed the heart of a beloved Joshua tree forest
Fire has emerged as the top threat to the Mojave in recent decades. The relentless spread of invasive grasses across the desert is making it more flammable, increasing the number and size of wildfires in ecosystems that rarely burned and are ill-adapted to survive flames.
von Bettina Boxall
06.09.2020, latimes.com

Pro-Kopf-Emissionen - Die ungerechte Klimakrise
Reichtum geht mit einem großen CO2-Fußabdruck einher. Das gilt im globalen Maßstab, aber auch innerhalb der reichen Länder. Auch in der EU sind die Unterschiede im Pro-Kopf-Ausstoß je nach Einkommen gewaltig.
von Verena Kern
06.09.2020, klimareporter.de

Nach "Angriff auf freie Presse": Johnson erwägt, Aktivisten zu kriminalisieren
Mehr als 100 Aktivisten der Klimaschutzbewegung Extinction Rebellion blockieren in Großbritannien zwei Zeitungsdruckereien. Premierminister Boris Johnson und seine Regierung sind entsetzt und lassen prüfen, ob die Umweltschützer nicht als kriminelle Organisation einzustufen sind.
06.09.2020, n-tv.de

Warum wir den Motoren hörig sind: "Das Gehirn wird vom Auto manipuliert"
Abgas-Skandal, Klimawandel, Staus, Verkehrstote: Das Auto hat seine Schattenseiten. Dennoch scheint die Liebe zu ihm ungebrochen. Im Gespräch mit ntv.de erzählt Verkehrsforscher Knoflacher, wie das Auto die Sicht vernebelt - und Menschen plötzlich zu Störfaktoren werden.
06.09.2020, n-tv.de

"Abgehoben!" - DFB-Team fliegt und kassiert Shitstorm
Für die Fußball-Nationalmannschaft geht es im zweiten Spiel der Nations League gegen die Schweiz. Nach dem unglücklichen Unentschieden gegen Spanien soll ein Sieg her. Doch auf dem Weg dahin kassiert das Team eine krachende Niederlage - in den sozialen Medien. Der Flug von Stuttgart nach Basel (260 km) kommt gar nicht gut an.
06.09.2020, n-tv.de

Klimakrise: Klimakiller Kondensstreifen
Der Luftverkehr trägt 3,5 Prozent zur globalen Erwärmung bei. Dabei machen die CO₂-Emissionen nicht den größten Effekt aus.
von Marlene Weiß
06.09.2020, sueddeutsche.de

Angegriffen, beschimpft, bedroht - So kämpft ZDF-Wettermoderator Özden Terli gegen die Klimaleugner
Der ZDF-Wetterexperte Özden Terli versucht im täglichen Wetterbericht, Fakten über die Klimakrise zu vermitteln. Dafür wird er von Zuschauern massiv angefeindet.
von Armin Lehmann
05.09.2020, tagesspiegel.de

Brazil faces renewed pressure to protect Amazon rainforest
As Brazilians mark Amazon Day, rights groups say an 'alarming' number of wildfires has been detected in the region.
05.09.2020, aljazeera.com

Brandrodungen am Amazonas: Bolsonaro nennt Umweltschützer "Krebs"
Trotz eines zeitweisen Verbots nimmt die Vernichtung des Regenwaldes in Südamerika kein Ende. Und Brasiliens Präsident Bolsonaro ist der Letzte, der etwas daran ändern würde. Statt das Gesetz durchzusetzen, attackiert er Umweltorganisationen.
05.09.2020, n-tv.de

Land in Russia’s Arctic Blows ‘Like a Bottle of Champagne’
Since finding the first crater in 2014, Russian scientists have documented 16 more explosions in the Arctic caused by gas trapped in thawing permafrost.
von Andrew E. Kramer
05.09.2020, nytimes.com

'Trapped again': Quarantined Ecuador indigenous groups fight Amazon oil spill
In a lawsuit, communities demanded urgent reparations from the government and oil companies for environmental damage, but the case has been dismissed
von Kimberley Brown
05.09.2020, news.trust.org

Das wachsende „Wasser-Problem“
Die Wälder leiden, das Schadholz türmt sich, die Böden dürsten und Trinkwasser-Notstände in Gemeinden weisen die Richtung: Eine vorläufige Bilanz der Trockenheit, die trotz frischem Regen nicht vergehen will.
von Joachim Müller-Jung
04.09.2020, faz.net

Öltanker droht zu sinken: Alarm im Golf von Paria
Zwischen Venezuela und Trinidad und Tobago droht der riesige Öltanker 'Nabarima’ zu sinken. Eine Ölpest wäre katastrophal für die Mangrovenwälder.
von Jürgen Vogt
04.09.2020, taz.de

Portugiesische Jugendliche verklagen 33 Staaten
Zu wenig Klimaschutz gefährde ihre Menschenrechte, argumentieren sechs Kinder und Jugendliche aus Portugal. Sie ziehen die Regierungen Europas vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg.
von Susanne Schwarz
04.09.2020, klimareporter.de

Klimawandel: Dreifache Krisenbekämpfung
Große Reservate überall auf der Erde würden sowohl den Klimawandel als auch den Artenschwund bremsen. Selbst die Entstehung weiterer Pandemien könnten sie verhindern.
von Tina Baier
03.09.2020, sueddeutsche.de

Emissions from airplanes nearly doubled in two decades
A study published on Thursday in the scientific journal Atmospheric Environment unveiled the true contribution global aviation made to anthropogenic climate change between the years 2000 and 2018
von Zoya Teirstein
04.09.2020, grist.com

Vattenfall gibt Moorburg in Stilllegungs-Auktion
Fünf Jahre nach der Inbetriebnahme könnte das Aus für das umstrittene Steinkohlekraftwerk in Hamburg-Moorburg kommen. Der Vattenfall-Konzern hat das Kraftwerk zur ersten Stilllegungs-Auktion der Bundesnetzagentur angemeldet. Bei Zuschlag winken bis zu einer Viertelmilliarde Euro Entschädigung.
von Jörg Staude
04.09.2020, klimareporter.de

Arktis-Studie: Eis in der Beringsee schmilzt in Rekordzeit
Es ist ein alarmierendes Zeichen: Das Wintereis in der Beringsee ist so stark zurückgegangen, wie in den vergangenen 5500 Jahren nicht. Das ist das Ergebnis einer Studie von US-Forschern, die die Untersuchung auf einer Insel im arktischen Seegebiet vorgenommen hat. Die Folgen sind gravierend.
03.09.2020, n-tv.de

To Save a Way of Life, Native Defenders Push to Protect the Arctic Refuge
Gwich’in elder Sarah James has long fought efforts to drill in Alaska’s Arctic National Wildlife Refuge. In an e360 interview, she talks about the Trump administration’s move to open these lands to development and why the fate of the refuge and of her people are intertwined.
von Katherine Bagley
03.09.2020, e360.yale.edu

Microfibers From Blue Denim Jeans in the Arctic Threatening Aquatic Life
A new study revealed that microfibers from blue denim jeans have found their way to the Arctic ocean, posing harm to marine life.
von Victoria Sinla
03.09.2020, natureworldnews.com

'Culture is language': why an indigenous tongue is thriving in Paraguay
The Paraguayan Guaraní language is a rare regional success story. But its own popularity is a problem for smaller languages
von William Costa
03.09.2020, theguardian.com

Klimaschutz: Wirtschaften Frauen nachhaltiger als Männer?
Beim Plan W-Kongress diskutieren Umweltaktivistin Clara Mayer und Mimi Sewalksi, die Geschäftsführerin eines nachhaltigen Online-Shops, über Klimaschutz als Care-Arbeit und verantwortungsvollen Konsum.
von Franziska Niess
03.09.2020, sueddeutsche.de

$154b in capital has gone to 300 forest-risk companies since the Paris Agreement
A database of global capital flows into forest-risk companies has been published by Forest and Finance, a joint project of six research and environmental advocacy groups. More than 50,000 financial deals were analyzed, showing that at least $153.9 billion in loans and investment were provided to 300 companies in Southeast Asia, Brazil, and West and Central Africa since 2016.
von Ashoka Mukpo
03.09.2020, mongabay.com

Antworten zum Tiersterben in Botswana: Seit Juni keine toten Elefanten mehr
281 Dickhäuter sind in Botswana zuletzt tot aufgefunden worden. Nun hat das mysteriöse Sterben ein Ende. Die Ursache scheint endlich geklärt.
von Simone Schlindwein
03.09.2020, taz.de

Europe’s richest countries importing Brazilian beef linked to millions of tons of emissions: Report
Millions of tons of emissions are embedded in Europe’s Brazilian beef imports each year, equivalent to the annual footprint of between 300,000 and 2.4 million EU citizens, according to a new report by London-based NGO Earthsight.
03.09.2020, mongabay.com

EU reguliert Jagd in Feuchtgebieten: Schrot nur noch ohne Blei
Die EU verbietet bleihaltige Munition bei der Jagd in Feuchtgebieten. Doch es gibt einen Haken: die Übergangsfrist.
von Andreas Ruhsert
03.09.2020, taz.de

Forstwirtschaft: Die Retter des Waldes
Weit verbreitete Bäume wie Fichte und Kiefer vertragen Hitze und Trockenheit nur schlecht. Helfen sollen Zukunftsarten.
von Christian Sebald
03.09.2020, sueddeutsche.de

Nicht ablenken lassen, bitte
Der Fokus auf Überbevölkerung entlässt die Reichen aus der Verantwortung für eine Krise, die diese selbst anheizen. Ihr Konsum ist das eigentliche Problem
von George Monbiot
02.09.2020, freitag.de

Just half of major timber and pulp suppliers committed to zero deforestation: Report
The world’s 100 most significant timber and pulp companies score just 22.6%, on average, when assessed across 175 environmental, social, and governance indicators, according to the latest assessment by the Zoological Society of London using its Sustainability Policy Transparency Toolkit (SPOTT).
von Claire Asher
02.09.2020, mongabay.com

Wie die Weltbank dem Klima schadet
Die Weltbank und andere internationale Finanzinstitutionen stellen Milliardenbeträge für staatliche Konjunkturprogramme in der Corona-Krise zur Verfügung. Die Bank rät den Regierungen, das Geld klimaschonend zu investieren. Doch dem widerspricht ihre eigene Praxis.
von Heike Mainhardt
02.09.2020, welt-sichten.org

Ökologie: Welcher Baum ist ideal für die Stadtbegrünung?
Städtische Bäume müssen nun dem Klimawandel trotzen. Das kann bedeuten, dass neue Arten gebraucht werden.
von Claudia Henzler
02.09.2020, sueddeutsche.de

Survival of Indigenous communities at risk as Amazon fire season advances
The number of major Amazon fires this year has more than doubled since August 13, with most of those fires being illegal. 674 major fires were detected between May 28 and September 2, with a sharp increase inside Indigenous territories in the last two weeks, raising concerns among Indigenous leaders.
von Shanna Hanbury
02.09.2020, mongabay.com

Arctic heating races ahead of worst case estimates
Arctic heating is happening far faster than anybody had anticipated. And the ice record suggests this has happened before.
von Tim Radford
02.09.2020, climatenewsnetwork.net

Russia’s ‘slow-motion Chernobyl’ at sea
Beneath some of the world’s busiest fisheries, radioactive submarines from the Soviet era lie disintegrating on the seafloor. Decades later, Russia is preparing to retrieve them.
von Alec Luhn
02.09.2020, bbc.com

State neglect means Indigenous Papuans’ victory over palm oil firm is shaky
Local authorities in Indonesia’s West Papua province have revoked the permits for an 11,475-hectare (28,355-acre) oil palm concession because it includes a forest that’s sacred to the Indigenous Moi people.
von Hans Nicholas Jong
02.09.2020, mongabay.com

Indigenous land intrusions help drive higher virus death toll in the Amazon
The rate of COVID-19 deaths among indigenous people in Brazil's Amazon is nearly 250% higher than in the general population, new data shows
von Fabio Zuker
02.09.2020, news.trust.org

Uganda - Pflanze bedroht Menschen
Im Victoriasee hat sich eine schwimmende Insel gelöst und verstopft jetzt Dämme. Folge: Stromausfälle in ganz Uganda.
von Daniel Feldt
02.09.2020, katapult-magazin.de

Investor steigt bei Oatly ein: Hafermilchfans wittern Verrat
Das schwedische Hafermilchunternehmen Oatly braucht Kapital ­ und holt es sich ausgerechnet bei der US-Investmentgesellschaft Blackstone.
von Reinhard Wolff
02.09.2020, taz.de

Kommentar: Rechnung mit Lücken
Der Discounter Penny hat echte Preise für einige Lebensmittel berechnen lassen. Das Ergebnis ist unbequem, nicht nur für den Handel, auch für Verbraucher.
von Lea Deuber
01.09.2020, sueddeutsche.de

Verdörrt und vernutzt: Das Drama des Waldes
Die jüngsten Dürresommer mit ihren verheerenden Folgen für die Natur haben die hiesigen Wälder wieder in den Fokus öffentlicher Debatten gerückt. Dabei zeigt sich immer mehr: Der deutsche Wald befindet sich in einem gleich zweifachen Dilemma.
von Heike Holdinghausen
01.09.2020, blaetter.de

Haben wir aufgegeben?
Wassermangel, Waldbrände, Eisschmelze ­ wir leben schon jetzt mitten im Kollaps. Politische Folgen hat das nicht
von Kathrin Hartmann
01.09.2020, freitag.de

A Critical Fight for the Rights of Nature
Ecuador’s Los Cedros Reserve, one of Earth’s most biodiverse habitats, could be wiped out by mining. A court case could save it — and set a precedent for the planet.
von Daniel Hudon
01.09.2020, therelevator.org

Paper giant APP linked to Indonesia peat clearing despite sustainability vow
Greenpeace Southeast Asia has identified nearly 3,500 hectares (8,650 acres) of peatland clearing in pulpwood plantations in Sumatra supplying Asian Pulp & Paper. Analysis of satellite imagery showed the clearing began in August 2018 and continued through June this year, despite APP having a “no peatland” and “no burning” policy that it also imposes on its suppliers.
von Hans Nicholas Jong
01.09.2020, mongabay.com

‘Solidarity economy’: Indigenous women run WhatsApp food swap in Costa Rica
A food swapping scheme led by indigenous women in Costa Rica is combining traditional customs and modern technology to beat hunger in the face of the coronavirus pandemic.
von Jocelyn Timperley
01.09.2020, climatechangenews.com

‘Ban adverts for cars that damage the climate’
Tobacco advertisements are often banned these days. So why not ban adverts for gas-guzzling cars that damage the planet?
von Alex Kirby
01.09.2020, climatenewsnetwork.net

Brasiliens Ureinwohner in Gefahr: Bolsonaros Angriff auf die Vielfalt der Kulturen
Im Javari-Tal leben mehr als 20 Völker, die bislang nur wenig oder gar keinen Kontakt zu Weißen hatten. Pläne von Brasiliens Präsident Bolsonaro bringen ihre Lebensgrundlagen in Gefahr
von Jan Christoph Wiechmann
01.09.2020, geo.de

Mining needed for renewable energy 'could harm biodiversity'
Study warns sites must be protected in search for materials to build infrastructure
von Tobi Thomas
01.09.2020, theguardian.com

Klimaschutz: Allein for Future
China ist einer der größten Klimasünder der Welt, aber von "Fridays for Future" hat in dem Land noch kaum jemand gehört. Die globale Klimabewegung ist hier eher eine Ich-AG. Über den einsamen Kampf der 17-jährigen Ou Hongyi.
von Lea Deuber
01.09.2020, sueddeutsche.de

"Die Dimension der Krise ist gewaltig"
Dirk Steffens ist einer der bekanntesten Wissenschaftsjournalisten Deutschlands. Im journalist-Interview erzählt der Moderator der ZDF-Sendereihe Terra X, wie Klimaleugner mit richtigen Zahlen lügen, warum wir nicht vom Klimawandel sprechen sollten, und wieso er sich darüber ärgert, wenn er als Umweltaktivist bezeichnet wird.
von Catalina Schröder
31.08.2020, journalist.de

Abholzung nimmt kein Ende: Amazonas brennt so schlimm wie lange nicht
Der August ist für gewöhnlich zwar einer der trockensten Monate im Amazonas - von allein fängt der Regenwald in der Regel aber nicht Feuer. Die meisten Brände werden gelegt, um Flächen für die Landwirtschaft freizumachen. Im August brennt das Gebiet jetzt so lange wie noch nie zuvor.
31.08.2020, n-tv.de

Why Bioplastics Will Not Solve the World’s Plastics Problem
Bioplastics are being touted by industry marketers as the solution to plastics pollution. But the idea that bottles and packaging made of plant-based material can simply be discarded and then break down and disappear is false ­ recycling and reuse are the only strategies that can work.
von Jim Robbins
31.08.2020, e360.yale.edu

Under cover of COVID-19, loggers plunder Cambodian wildlife sanctuary
Keo Seima Wildlife Sanctuary in Cambodia has lost almost a fifth of its forest cover since 2010, largely to agricultural expansion, illegal logging, and land grabbing.
von Chris Humphrey
31.08.2020, mongabay.com

Umweltkosten von Lebensmitteln: Nur der wahre Preis ist heiß
Es ist natürlich eine PR-Aktion von Penny. Doch die Leute müssen endlich wissen, welche Produkte hohe Schäden für die Gesellschaft verursachen.
von Jost Maurin
31.08.2020, taz.de

Interpol auf der Spur der Müllbetrüger
Die internationale Polizeiorganisation warnt: In den Ländern, die heute noch den Plastikmüll der reichen Industriestaaten abnehmen, steht die fachgerechte Entsorgung häufig nur auf dem Papier. Die gemeldeten Recyclingraten seien daher zweifelhaft.
von Joachim Wille
31.08.2020, klimareporter.de

The Toxic Metal in the Shadow of the Gold Industry
All of that mercury has grave impacts on human health and the environment, but efforts so far to curtail its use in the gold industry have only pushed supply chains underground, leaving many miners exposed to both the dire health consequences of the toxic substance and the legal risks of participating in the black market.
von Bram Ebus und GI Sutherland
31.08.2020, stabroeknews.com

Ölpest: »Mauritius ist für eine Katastrophe dieses Ausmaßes nicht gewappnet«
1000 Tonnen Heizöl sind vor Mauritius ins Meer geflossen. Korallen, Seepferdchen und Rosentauben sind bedroht. Auch sollten Fischer nicht mehr ausfahren, sagt Umweltschützerin Jacqueline Sauzier.
von Dyani Lewis
30.08.2020, spektrum.de

Big Oil Is in Trouble. Its Plan: Flood Africa With Plastic.
Faced with plunging profits and a climate crisis that threatens fossil fuels, the industry is demanding a trade deal that weakens Kenya’s rules on plastics and on imports of American trash.
von Hiroko Tabuchi, Michael Corkery und Carlos Mureithi
30.08.2020, nytimes.com

Fire/Flood: A Southern California Pastoral
In and around Los Angeles, natural and man-made disasters have been inextricable for almost two centuries.
von Yxta Maya Murray
30.08.2020, longreads.com

Indigenous tribe in Ecuador appeals for help to deal with coronavirus
Achuar people blame illegal logging for spread and are asking international community for aid
von Lianne Kolirin
30.08.2020, theguardian.com

Meet the Last Two Northern White Rhinos—and the Armed Guard Who Protects Them
The last two northern white rhinoceroses in the world live in Nairobi, Kenya, where the armed guards from the country's anti-poaching police force protect them 24 hours a day.
von Kimani Chege
30.08.2020, newsweek.com

"Das kann jedes Unternehmen": Primark plädiert für Lieferkettengesetz
Das von der Bundesregierung geplante Lieferkettengesetz ist in der Wirtschaft umstritten. Das soll Unternehmen für Menschenrechts- und Umweltverstöße nicht nur in eigenen Betrieben, sondern auch in der gesamten Wertschöpfungskette verantwortlich machen. Der Primark-Mutterkonzern findet das gut.
29.08.2020, n-tv.de

Umwelt: Das Schrumpfen der Lachse
Fischer und Biologen wundern sich, warum pazifische Lachse immer kleiner werden. Wie das mit dem Klimawandel zusammenhängt - und welche weitreichenden Folgen es für Mensch und Natur hat.
von Thomas Krumenacker
29.08.2020, sueddeutsche.de

‘We’re not dead yet’: Big Basin redwoods scorched, but not lost.
Resilience can be hard to muster in the face of devastation. In Big Basin State Park, California’s beloved redwoods offer a lesson in hope and rebirth.
von Francine Kiefer
28.08.2020, csmonitor.com

Plant world feels effect of growing climate heat
From Hudson Bay to Tierra del Fuego, the plant world is beginning to change. Blame it on global heating.
von Tim Radford
28.08.2020, climatenewsnetwork.net

Cambodian rice farmers turn guardians of the forest
Farmers who once had to sell at rock bottom prices - and supplement their income cutting trees - are getting a better deal
von Matt Blomberg
28.08.2020, news.trust.org

„Wir müssen handeln“
Sie bauen Lagerhallen aus Autoreifen, entwickeln Luftfilter mit künstlicher Intelligenz oder ein Handy-Spiel zum Bäumepflanzen: 16 junge Menschen aus aller Welt und ihre Ideen, den Klimawandel aufzuhalten.
von Fabian Müller und Veronika Wulf
28.08.2020, sueddeutsche.de

Kapitalanlage: Mein Forst, mein Holz
Der Wald ist bei Investoren zu einem begehrten Anlageobjekt geworden. Manche hoffen auf hohe Renditen, andere setzen auf Nachhaltigkeit. Doch vor allem für Kleinanleger birgt das Geschäft große Risiken.
von Christine Mattauch
28.08.2020, sueddeutsche.de

Waldbrände im Südwesten der USA - "Die Landschaft verwandelt sich in Grasland"
Die derzeitigen Brände in Kalifornien sind äußerst ungewöhnlich, sagt der Feuerökologe Craig Allen im Klimareporter°-Interview. Der Klimawandel verändert die Bedingungen, auf die sich die Vegetation in Jahrhunderten eingestellt hat.
von Benjamin von Brackel
27.08.2020, klimareporter.de

Climate Apocalypse Now
Maybe it’s just a failure of human imagination to understand what is coming
von Jeff Goodell
27.08.2020, rollingstone.com

Hotter oceans make the tropics expand polewards
The tropical climate zones are not just warmer, they now cover more of the planet. Blame it on steadily hotter oceans.
von Tim Radford
27.08.2020, climatenewsnetwork.net

Ökonomische Verluste durch Klimawandel - Klimakrise wird viel teurer als bisher angenommen
Klimaschäden kosten im Jahr 2100 bis zu 14 Prozent der globalen Wirtschaftsleistung. Damit korrigiert eine neue Studie den "Stern-Report" von 2006 drastisch nach oben. Der CO2-Preis muss angehoben werden, schlussfolgern die Forscher.
von Joachim Wille
27.08.2020, klimareporter.de

Coffee, Cake, and Free Bus Tickets: Finnish Town Rewards Residents If They Reduce Their Carbon Emissions
Finnish town Lahti residents are given rewards such as bus tickets, coffee, or cake should they have reduced carbon emissions.
von Victoria Sinla
27.08.2020, natureworldnews.com

Preisträgerin der Goethe-Medaille 2020: „Bolivien ist divers“
In Deutschland geehrt, in Bolivien gefeuert. Die indigene Museumsdirektorin Elvira Espejo Ayca im taz-Gespräch über den Kulturkampf in Bolivien.
von Eva-Christina Meier
26.08.2020, taz.de

Umweltjournalismus - Gefährliche Recherchen
Umweltjournalistinnen und Umweltjournalisten geraten in vielen Ländern der Welt zunehmend unter Druck. Weltweit wurden in den vergangenen fünf Jahren mindestens zehn Medienschaffende, die zu Umweltthemen berichteten, laut Recherchen von Reporter ohne Grenzen (RSF) getötet. Insgesamt zählte RSF in diesem Zeitraum 53 Verletzungen der Pressefreiheit im Zusammenhang mit Umweltjournalismus.
26.08.2020, epo.de

Ein Staat geht unter. Wohin kommt das Volk?
Durch den Klimawandel verlieren viele Inselvölker ihre Heimat. Wer kommt für den Schaden auf? Zwar gibt es bereits einige nationale Vereinbarungen, auf globaler Ebene existieren diese jedoch noch nicht. Wie könnten Reparationen aussehen?
von Julius Gabele
26.08.2020, katapult-magazin.de

Das neue Waldsterben - Hat der Wald Zukunft?
Dem Wald geht es schlechter als beim "Waldsterben" in den 1980er Jahren. Die Gründe sind bekannt: Monokulturen, Klimawandel, Überdüngung. Das Ökosystem Wald erholt sich am ehesten, wenn wir es in Ruhe lassen. Können wir das?
von Franz Alt
26.08.2020, klimareporter.de

Landwirtschaft: Bittere Ernte
Wegen einer verfehlten Politik leiden die Bauern, eingezwängt zwischen Naturgewalten und Marktkräften. Neue Regeln, die eine gute Praxis belohnen, könnten Abhilfe schaffen.
von Michael Bauchmüller
26.08.2020, sueddeutsche.de

Australia Proposes 30-Year Plan to Protect Great Barrier Reef, Allocates $2 Billion for Phase 1
Australia develops a 30-year plan to double its efforts to protect the Great Barrier Reef from global warming, emphasizing strengthening water pollution measures and coastal development measures.
von Victoria Sinla
26.08.2020, natureworldnews.com

Trockenheit in Deutschland - Waldumbau mit mediterranen Baumarten
Fichten, Kiefern und Douglasien leiden massiv unter der zunehmenden Trockenheit. Ein Umbau des Waldes in Deutschland wird deshalb aus ökologischen wie wirtschaftlichen Gründen immer notwendiger. Ein wissenschaftlich begleiteter Versuchsanbau mit Libanonzedern gibt nun Hoffnung.
von Susanne Lettenbauer
26.08.2020, deutschlandfunk.de

The Dirty Secret Behind the West's Coconut Fad
In the West, coconuts are hot. Go to any trendy health food store or restaurant in London, San Francisco or New York, and you'll find organic raw coconut water and vegan ice cream made with coconut products. The coconut is seen as a healthy, environmentally friendly alternative to palm oil, a common ingredient in everything from shampoos to cookies and frozen desserts.
von Nithin Coca
26.08.2020, ozy.com

California wildfires: Why this year is so intense
Sometimes, extreme adversity can offer a learning experience. In the case of California's wildfires, for instance, this might mean learning to rethink our relationship with the natural world.
von Noah Robertson
26.08.2020, csmonitor.com

Spanish fishing boats land only a tenth of normal catch of octopus
Meteorological and environmental reasons cited as reasons for record low catches
von Stephen Burgen
26.08.2020, theguardian.com

Mayan Train Threatens to Alter the Environment and Communities in Mexico
The Mayan Train, the flagship megaproject of leftist President Andrés Manuel López Obrador in Mexico, seeks to promote the socioeconomic development of the south and southeast of the country, with an emphasis on tourism and with the goal of transporting 50,000 passengers per day by 2023. The fear is that the mass influx of tourists will damage preserved coastal areas
von Emilio Godoy
25.08.2020, ipsnews.net

"Ändere die Welt": Joaquin Phoenix plädiert für Veganismus
Hollywood-Schauspieler Joaquin Phoenix ist seit vielen Jahren Veganer und macht sich für den Tierschutz stark. In einem neuen Video ruft der 45-Jährige jetzt erneut seinen Fans auf, seinem Beispiel zu folgen.
25.08.2020, n-tv.de

Regierungsberater fordern Klimalabel: Parmesan schlecht, Blumenkohl gut
Regierungsberater empfehlen, Nahrungsmittel nach ihrem Treibhausgas-Ausstoß zu kennzeichnen. Das stößt auf Kritik ­ auch von der Biobranche.
von Jost Maurin
24.08.2020, taz.de

Waldschutz - Irreführung mit schönen Modellen
Der Handel mit Zertifikaten soll den Waldschutz finanziell attraktiv machen. Eine Studie nährt Zweifel an der Wirkung des Konzepts.
von Bernd Ludermann
24.08.2020, welt-sichten.org

An Apocalyptic August in California
The state has always had a fire season, but this month’s fires are unprecedented. Unprecedented does not mean unanticipated: in recent years, fires have intensified — a consequence of climate change, exurban sprawl, and neglected electrical infrastructure.
von Anna Wiener
24.08.2020, newyorker.com

Homeoffice lässt Klima und Städte aufatmen
Mit Büroarbeit von zu Hause aus ist eine Trendwende bei den CO2-Emissionen im Verkehrssektor möglich, so eine Studie im Auftrag von Greenpeace. Inzwischen pendeln zwar die meisten wieder täglich zum Arbeitsplatz. Unternehmen haben aber das Büro als Kostenfaktor erkannt.
von Joachim Wille
24.08.2020, klimareporter.de

Klimawandel: Die vergessene Katastrophe
Schmelzendes Polareis, Rekordtemperaturen und Waldbrände: Während die Welt im Bann der Pandemie steht, kommt die Erde immer weiter aus dem Gleichgewicht. Wo die Lage am brisantesten ist.
von Sören Müller-Hansen und Julian Rodemann
23.08.2020, sueddeutsche.de

"Plastikproblem" ist zu groß: Müllsammler können Ozeane nicht säubern
In den Weltmeeren treiben gigantische Mengen an Plastikmüll mit fatalen Folgen für Natur und Menschen. Mehrere Initiativen wollen die Ozeane mit schwimmenden Müllschluckern säubern. Einer Studie zufolge ist das aber kaum möglich. Selbst Hunderte solcher Barrieren bräuchten über 100 Jahre zum Aufräumen.
23.08.2020, n-tv.de

Earth has lost 28 trillion tonnes of ice in less than 30 years
‘Stunned’ scientists say there is little doubt global heating is to blame for the loss
von Robin McKie
23.08.2020, theguardian.com

120.000 müssen Häuser verlassen: Kalifornien ruft wegen Bränden um Hilfe
Die Waldbrand-Saison in Kalifornien hat gerade erst begonnen. Doch schon stehen wieder riesige Gebiete in Flammen. Mehr als 120.000 Menschen müssen ihre Häuser verlassen. Die Corona-Epidemie verschlimmert die Situation noch. Der Gouverneur bittet um Hilfe auch aus dem Ausland.
22.08.2020, n-tv.de

Agroforste: Den Wald aufs Feld holen
Mit Baumreihen und Sträuchern auf dem Acker können Bauern Dürren mildern, die Artenvielfalt steigern und neue Ertragsquellen erschließen. Dennoch sind solche Agroforste in Deutschland kaum verbreitet - das liegt auch an fehlendem politischem Willen.
von Tobias Herrmann
22.08.2020, sueddeutsche.de

'There's nowhere like it': Alaska's wildlife refuge fears death by drilling
The Trump administration plans to allow oil and gas exploration in the Arctic sanctuary protected since the 1950s as the last fully intact ecosystem in the
von Oliver Milman
21.08.2020, theguardian.com

Kein Kopfschmuck für NFL-Fans: Rassistische Ureinwohner-Symbolik gestoppt
Abermals erreicht die Rassismus-Debatte die Fans des American Footballs. Kopfschmuck zu tragen oder sich im Stil eines amerikanischen Ureinwohners zu schminken, gehört bei vielen Teams zur Tradition. Bei den Kansas City Chiefs wird diese jetzt gebrochen.
von Vivian Bahlmann
21.08.2020, n-tv.de

Wildtiere in Deutschland: Wo ist Minerva, wenn man sie braucht?
Wenn es schlecht läuft, werden Rebhühner und Feldhasen nur in der Literatur oder als Fabelwesen überleben. Landeskultur? Was für ein verlogener Begriff.
von Rudolf Neumaier
21.08.2020, sueddeutsche.de

Power pivot: What happens in states where wind dethrones King Coal?
In an age of global warming, coal consumption is dropping and renewable energy is rising. Nowhere is that trend ­ and the tension caused by the shift ­ more evident than in Wyoming, a state with prodigious amounts of fossil fuels and wind resources.
von Doug Struck
21.08.2020, csmonitor.com

Restoring forests can reduce greenhouse gases
In a way, money does grow on trees. So it could pay to help nature restore forests and reduce greenhouse gases.
von Tim Radford
21.08.2020, climatenewsnetwork.net

Verschwundene Arten - Elefantenspitzmaus in Ostafrika wiederentdeckt
Sie zählte zu den »Most Wanted« der verlorenen Arten: Am Horn von Afrika sind gleich zwölf Exemplare einer Spezies aufgetaucht, die zuletzt in den Siebzigerjahren gesichtet wurde. Nötig waren dazu mehr als 1200 Lebendfallen, befüllt mit Haferflocken und Erdnussbutter.
von Christiane Gelitz
20.08.2020, spektrum.de

Südafrika: Gefährliche Ruhe
Seit dem Lockdown in Südafrika werden weniger Tiere im Kruger-Nationalpark gewildert. Klingt gut. Aber das Problem ist: Das große Schlachten könnte noch kommen.
von Bernd Dörries
20.08.2020, sueddeutsche.de

Madagascar minister calls protected areas a ‘failure,’ seeks people-centric approach
Madagascar’s environment minister has criticized the way protected areas are managed in the country, setting the stage for a potential overhaul of the system to make conservation more people-centric.
von Rivonala Razafison und Malavika Vyawahare
20.08.2020, mongabay.com

Alaska’s Salmon Are Significantly Smaller Than They Were 60 Years Ago
Salmon returning to Alaskan rivers have become significantly smaller over the past 60 years, according to a new study
20.08.2020, e360.yale.edu

Baumbedeckung geht zurück - Kahlschlag durch Klimawandel
Der Wald verliert zunehmend seine Funktion als CO2-Speicher. Neue Auswertungen zeigen die verminderte Baumbedeckung seit dem Jahr 2000 durch Stürme und Rodungen.
von Joachim Wille
20.08.2020, klimareporter.de

Die Methan-Zeitbombe
Aus alten Erdöl- und Erdgas-Bohrlöchern, die nicht ordnungsgemäß versiegelt wurden, kann noch über Jahrzehnte klimaschädliches Methan austreten. Die Öl- und Gasindustrie der USA unterschätzt die Kosten zur Schließung von Bohrlöchern um den Faktor zehn.
von Christian Mihatsch
20.08.2020, klimareporter.de

"Eco-Swaraj": Indiens radikal-grüne Basisdemokratie
Swaraj ist eine alte Philosophie der Selbstbestimmung, die schon Gandhis Unabhängigkeitskampf inspirierte. Nun nutzen sie Umweltaktivisten in Indien, um für einen grüneren Planeten zu kämpfen.
von Mary-Rose Abraham
20.08.2020, dw.com

Klimakompensation - Das fliegende CO2-Müsli
Was bringt eine veränderte Ernährung fürs Klima? Der Biomüsli-Hersteller Mymuesli meint, es reiche, ein paar Lebensmittel nicht so oft zu essen oder auszutauschen, um die CO2-Emissionen eines Fluges einzusparen. Ist da was dran?
von Jörg Staude
19.08.2020, klimareporter.de

Hilfsgelder kaum geflossen: Waldschäden noch größer als vermutet
285.000 Hektar Wald in Deutschland, also mehr als die Fläche Saarlands, sind aufgrund von Dürre und Schädlingen nicht mehr zu retten. Das ist mehr als bisher bekannt. Für die Aufforstung sollen allein in diesem Jahr 138 Millionen Hilfsgelder fließen, doch nur ein Bruchteil wird ausbezahlt.
19.08.2020, n-tv.de

Umwelt: Atlantik enthält zehn Mal so viel Mikroplastik wie vermutet
Eine neue Studie korrigiert die Menge an Kunststoff-Müll im Ozean drastisch nach oben. Bisherige Schätzungen hätten demnach einen entscheidenden Makel gehabt.
von Christoph von Eichhorn
19.08.2020, sueddeutsche.de

Mangroves Could Help Save Us From Climate Change. Climate Change Is Killing Mangroves.
Coastal mangrove forests help protect communities and habitats from storm surges, but sea-level rise could wipe them out.
von Melissa Gaskill
19.08.2020, therelevator.org

Ecuador says Chinese fishing fleet off Galapogos has gone dark
Ecuador says dozens of Chinese vessels have turned off tracking systems to prevent monitoring of their activities.
19.08.2020, [aljazeera.com](https://www.aljazeera.com/ajimpact/ecuador-chinese-f

Kommentare

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):